Skip directly to content

Gemeinde / Rektorat

Unsere Gemeinde wird vom Geist des Cursillo getragen. In jeder Gemeinde ist aber auch Organisation notwendig. Nach 25 Jahren hervorragender Arbeit für die Gemeinde wurde das Konzept des „Rektoratsrates“ überarbeitet. In der Folge der Diskussionen beim Gemeindewochenende im Herbst 2001 wurde am 13.4.2002 beim Gemeindeabend das neue Konzept für die Organisation vorgestellt.
In seinem Impulsreferat charakterisierte unser lieber Franz (Rektor Dr. Franz Mikl) unsere Gemeinde nach sieben wesentlichen Merkmalen.

Vier Arbeitskreise haben sich zusammengefunden, die sich in der weiteren Folge in einzelnen Treffen selbst formieren und organisieren:

  • Organisation (ORG)
  • Liturgie und Verkündigung (LIVE)
  • Mission und Gemeindecaritas (AMICA)
  • Kommunikation und Informationskreis (KIK)

Die Prinzipien für die Arbeit der Kreise werden gemeinsam definiert und einmal im Jahr, beim sogenannten Rektoratsrat im Herbst einer durchgehenden, gemeinsamen Durchleuchtung und gegebenenfalls einer Revision unterworfen.

Beim jährlichen Gemeindegespräch im Frühjahr stellen die Kreise ihre Arbeit der Gemeinde vor, dabei gibt es ganz besonders die Gelegenheit, dass sich neue Gemeindemitglieder über die Arbeit der Kreise informieren und neu zur Mitarbeit melden (was aber selbstverständlich auch zwischendurch jederzeit möglich und willkommen ist).
 

Seit 20. Oktober 2009 wurde unser Franz von einem Leitungsteam unterstützt, das ihm einige seiner organisatorischen Aufgaben abnimmt. An der Wichtigkeit der Arbeitskreisarbeit ändert das aber nichts. 
Das Leitungsteam hat im Jahr 2010 begonnen, systematisch durch Mitwirken der Gemeindemitglieder auf breiter Basis die VISION 2020 für unsere Gemeinde zu erarbeiten.

Jänner 2017: Die Leitsätze begleiten uns noch immer .... und sind immer noch für Diskussionen gut. Im März werden wir unsere Arbeitskreise für die nächste Arbeitsperiode (drei Jahre) bis 2020 neu besetzen ...

September 2017: Die Pfarre bekommt mit Harald Mally einen neuen Pfarrer, der auch gerne bei uns am Georgenberg ist ...

März 2018: Durch die Pfarrgemeinderatswahl wird ein neues, gewähltes Leitungsteam eingesetzt. Der Georgenberg stellt 5 gewählte Mitglieder für den Pfarrgemeinderat.

Juni 2019: Pfarrmoderator Harald Mally übernimmt die Aufgabe des Rektors in unserer Gemeinde.

29. November 2020: Unser Alt-Rektor Dr. Franz Mikl zieht in den Himmel ein.

1. Jänner 2021: Der Pfarrverband "Weinberg Christi" wird formal gegründet. Die Gemeinde am Georgenberg, St. Erhard und die Erlöserkirche sind Teilgemeinden des Pfarrverbands.

 

 

 

Kontakt: