Skip directly to content

Gemeindewochenende

16.6.2017

 

 

Liebe Interessierte am Gemeinde Wochenende/-tag!

 

In den vergangenen Jahren habe ich mich um diese Zeit bei Euch/Ihnen mit einem Termin und Thema für das Georgenberger Gemeinde Wochenende/-tag gemeldet. Diesmal melde ich mich mit dem Termin  für den gemeinsamen Tag von Georgenberg und Mauer am 21.10.2017*)  in St. Ursula unter Leitung von Harald Mally.

 

*)Der Termin kann sich laut Info vom Leitungsteam noch andern!!

 

Das Ziel des Treffens und der Annäherung ist, Potentiale zu heben und zu fördern, in denen die Zusammenarbeit von 2 autarken Gemeinden sinnvoll erscheint. Dabei wird uns Gelegenheit gegeben, unsere Ideen einzubringen, wo wir in Zukunft unsere Schwerpunkte legen wollen.

Details zum Programm und unserer Mitarbeit folgen.

Da wir auch das 60 Jährige Priesterjubiläum von Dr. Franz Mikl 2017/2018 feiern werden, bieten wir aus Termingründen kein eigenes Georgenberger Gemeinde Wochenende 2017 an, sondern sammeln Eure/ Ihre Wünsche für das Gemeinde Wochenende 2018.

 

Ich wurde gebeten, im Organisationsteam des gemeinsamen Tages zu sein. Wir freuen uns auf Eure/ Ihre Teilnahme,

sowie auf Eure Gedanken und Wuensche fuer ein Georgenberger Gemeinde Wochenende 2018.

 

Ich persoenlich werde erst ab Juli 2018 wieder fuer die Organisation eines Gemeinde Wochenendes Zeit einplanen koennen.

 

Herzlichst, Gisela

-----------------------------------

 

 

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gemeindetag 2016

23.12.2016: Bitte findet die Sonderausgabe zum Gemeindetag 2016 sowie das Programm und die Themen weiter unten im Anhang.

Herzlichst, Gisela

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.12.2016: Der Gemeindetag 2016 hat in STA.Christiana stattgefunden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ankuendigung vom 30. Oktober 2016:

Ge(b)orgenberger Gemeindetag 2016 

Thema: „Du schaffst meinen Schritten weiten Raum!“                                            

 „ Wir gehen in die Zukunft!“

                                                                      Termin: Sa., 3. Dezember 2016

                                                                      Uhrzeit: 8:30 bis ca 22:30 Uhr

                                                                      Ort: Sta Christiana, Willergasse 55, 1230 Wien

                                                                      Es wird Kinder- und Jugendlichen Gruppen sowie eine Reihe von Themen

                                    für  Erwachsene und  Generationen übergreifendes geben.

                                   Wir haben eine Reihe von Themen im Kontext mit Bewegung im Programm.

                                   Bitte entscheidet  Euch  für 3 Themen vorab!

                                   Pro Thema sind 2 Stunden Zeit vorgesehen. Mehrere Themen finden parallel statt.

                                   Ein Thema wird im Laufe des Tages je nach Interesse 2 Mal angeboten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allg. Information zum GemeindeWochenende:

Neue Impulse für unsere Gemeinde

In der Regel einmal im Jahr (meist im Herbst) veranstaltet die Gemeinde ein Wochenende in einer ruhigen Gegend (die letzten Male waren wir in Gießhübl bei Amstetten), um in   Kleingruppen beim Wandern, bei einem Spaziergang, beim kreativen Basteln, unter MusikerInnen, beim meditativen Tanz, rund um einen Tisch sitzend, über ein vorgegebenes Thema zu sprechen und zu meditieren. Es wird auf alle Altersgruppen von Kleinkindern bis SeniorInnen im hohen Alter eingegangen.

Dies ist eine exzellente Gelegenheit, um sich untereinander besser kennen zu lernen,

gute Freunde zu finden und Menschen, die eine bessere Integration in die Gemeinde wünschen, haben die Möglichkeit, tiefere Beziehungen zu knüpfen, als es in der Betriebsamkeit nach der Sonntagsmesse möglich ist.
 Oft werden wichtige Impulse für unsere Gemeinde gesetzt.


------------------------------------------------------------------------------------------

Vorankuendigung vom Fruehjahr 2016:

2016 verdient eine Ausnahme. Der Rektoratsrat hat beschlossen das 40 Jahr Jubiläum  unserer Kirche an mehreren Terminen angemessen zu feiern.  Diese Feierlichkeiten werden am 3. Dezember 2016  mit dem langen Tag der Gemeinde abgerundet. Mit dem Gemeindetag bewegen wir uns ins Neue Kirchenjahr.  Dieser wird in Wien voraussichtlich im 23. Bezirk stattfinden.

 

Das Thema Be-weg-ung begleitet uns durch alle Feierlichkeiten.

 

Jesus sagte: Ich bin der Weg!

Be-weg-ung meint:  ‚wir gehen unseren Weg!’ Dabei bewegen wir uns aktiv und werden durch Impulse von außen bewegt. Es sind die Menschen, die Musik, der Gesang, der Tanz, die Kunst, das Wandern, die Handarbeit, die ausgesprochenen Gedanken, die Erkenntnisse der Wissenschaft und Forschung und die individuellen Herausforderungen, verbunden mit unserem Glauben, die uns bewegen und mit denen wir unsere Mitmenschen bewegen.



 Mit herzlichen Grüßen,

Gisela, Andrea, Peter und das Gemeindetag Team

 

 

------------------------------------------------------------------------------------

Kontaktzweck: 
Gemeindetag 2016 Georgenberg Informativ Sonderausgabe
Kontaktzweck: 
Gemeindewochenende 2015 Nachlese

Kommentare

Liebe Georgenbergerinnen und Georgenberger,

bitte findet die Sonderausgabe zum unserem Gemeindetag 2016 im Anhang.

Für alle, die dabei waren, ist es eine Zusammenfassung der Gedanken, Wuensche und Plaene fuer die Zukunft.

Für die, die nicht dabei waren, ist es eine Nachlese zu den Gedanken, Wuenschen und Plaenen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Liebe Grüße, Gisela

Fotos zum Geniessen! Liebe Gruesse, Gisela

Archiviert

2016 findet im Rahmen der 40 Jahr Feierlichkeiten ein Gemeindetag statt eines Gemeinde Wochenendes statt.