Skip directly to content

Wanderung - Kirschblütenweg am Leithagebirge

 

Kirschblütenweg

Im Burgenland, Raum Winden-Jois

14.4.2013

Gehzeit:3 1/2 Stunden

Schwierigkeitsgrad:leicht (ein kurzer Anstieg)

Fahrzeit: ca 1Stunde

Höhendifferenz: 100 m

Anfahrt: Vösendorf – S 1 bis Schwechat, Ausfahrt Schwadorf, weiter über Trautmannsdorf-Sommerein-Kaisersteinbruch-Winden. Bitte die Hauptstraße (re) entlang bis zur  Kirche (Parklatz)

 

Wir wandern in Richtung Leithagebirge zur Gritsch-Mühle, dem Ansitz des bekannten Bildhauers Wander Bertoni, einem Schüler von Fritz Wotruba. Wir können seine riesigen Werke

auch von außen sehen,, da sie zwischen den Obstbäumen stehen.

Bertoni besitzt auch eine beachtliche Sammlung von Eiern (ca 3000 Stück).(auf Wunsch Führung  mit der Frau des Künstlers)

Weiter auf dem Kirschblütenweg zur Bärenhöhle durch Weingärten und hoffentlich blühende Bäume.

Dann erwartet uns ein beachtlicher (!) Anstieg  von ca 100 Metern auf den Hackelsberg, von dem man einen zauberhaften Blick über den Neusiedlersee bis nach Ungarn hat. Der  Hügel ist Naturschutzgebiet und wenn wir Glück haben, blühen dort Iris pumila, Adonisröschen und Kuhschellen.

Abschließend werden wir uns bei einem Heurigen zusammensetzen und den Tag bei einem Gläschen Wein ausklingen lassen.

Wir freuen uns schon auf ein fröhliches Wandern!

 

Gerda Novak-Hiess (0664 4417320)

Lisa Venus  (0699 10739605)

Datum: 
Sonntag, 14. April 2013 - 11:00 bis 18:00
Veranstaltungstyp: