Skip directly to content

Georgenberger Wanderung

Sparbacher Tierpark

Das ist eine Wanderung auch mit (Enkel-)Kindern, aber leider nicht mit Hund.

Anfahrt: 20 Minuten

Gehzeit: 2 Stunden

Karten: ÖK 58 (Baden), F+B WK011 (Wienerwald), Plan des Parks (bei der Kassa erhältlich)

Wir fahren auf der Aussenringautobahn bis Sittendorf/Hinterbrühl, wo wir gleich rechts am Dorfanfang von Sparbach den Parkplatz des Naturparks finden.

Im Liechtensteinischen Naturpark warten viele Wege und Plätze. Wir gehen am besten im Tal zum Teich und seiner Mühle, und weiter bis zum Wildgatter und Kinderspielplatz. Ein paar Schritte weiter ladet die Ruine zur Erforschung ein, dann geht'’ bergauf zur Dianawiese, wo links ein Steig zum Köhlerhaus abzweigt. Das Köhlerhaus ist weder Haus noch Kohlenmeiler, sondern eine künstliche Ruine mit prächtiger Aussicht auf Wienerwald und Voralpen.

Zurück gehen wir entweder den gleichen Weg, oder Richtung Norden weiter mit Abstieg ins hinterste Winkel des Naturparks.

Wir laden auch wieder unsere Spaziergänger herzlich ein – es gibt schöne ebene Wege.

Wir treffen uns schließlich wie immer in einem Lokal zum abschließenden gemütlichen Beisammensein.

Liebe Grüße

Gerda Novak- Hiess (0664/ 4417320)