Skip directly to content

Leitungsteam

Historie:

Nach dem Bau under Einweihung der Kirche hat unserer Franz die Gemeinde 33 Jahre erfolgreich geleitet. Danach wurde ein Leitungsteam etabliert, mit dem Ziel, Franz von den Aufgaben zu entlasten, um die sich auch ein anderes Gemeindemitglied kümmern kann. Nach einem knappen Jahr Vorarbeit (siehe Historie über die Etablierung des Leitungsteams) wurde das Leitungsteam vom Bischofsvikar Rühringer am 20.10. 2009 zunächst mündlich bestätigt. Bei seinem Besuch am Georgenberg am 17. Jänner 2010 hat er dann die Ernennungsdekrete der Erzdiözese den Leitungsteammitgliedern persönlich überreicht. Damit wurde das erste Georgenberger Leitungsteam auch offiziell im Amt bestätigt.

Das Leitungsteam ab 2009: Maria Staudinger, Martin Müller, unser Franz, Eva Hensely, Anita Puschmann, Hubert Keindl
Das Leitungsteam übernimmt die Verantwortung für die anfallenden Aufgabe der Gemeinde, wesentlich ist aber nach wie vor unverändert die Arbeit der Arbeitskreise; die Aufgabe des Leitungsteams ist vorwiegend die Koordination.

 

Aktuell - unser Leitungsteam:

Im Jahr 2018 wurde das Leitungsteam im Zuge einer Pfarrgemeinderatswahl nach dem Filialmodell durch den lt. PGR-Wahlordnung sogenannten "Gemeindeausschuss" ersetzt - die Mitglieder wurden also erstmals gewählt, und nicht ernannt.
Allerdings hat dieses Team beschlossen, die bisherige Bezeichnung "Leitungsteam" innerhalb der Gemeinde beizubehalten - daher ist der gewählte Gemeindeausschuss bei uns weiterhin das "Leitungsteam", beide Begriffe können synonym verwendet werden.

Nachstehend eine Aufstellung der Mitglieder des neuen Leitungsteams. (Die jeweiligen Aufgabengebiete folgen, sobald die Aufgabenverteilung im Team neu beschlossen wurde.)

 

Rektor Franz Mikl (kein email)
Feier der Eucharistie, Aussprachen, Sakramentenspendung

Pfarrer Harald Mally (pfarald@georgenberg.at)
Feier der Eucharistie, Aussprachen, Sakramentenspendung, .....<wird festgelegt>

Diakon Hubert Keindl (hubert@georgenberg.at)
Wortgottesdienstfeiern, Spenden von Taufen und Hochzeiten, Erwachsenenkatechese, Mission und Gemeindecaritas, Kontakt zur Pfarre, Dekanat und Diözese

Anita Puschmann (anita@georgenberg.at)
Kinder-, Senioren-, Fernstehenden- und Alleinstehenden-Pastoral, Mission und Gemeindecaritas, Sakramentenvorbereitung

Eva Hensely (eva@georgenberg.at)
Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenpastoral, Liturgie, Kommunikation und Information innerhalb der Gemeinde und nach außen

Theresia Schmid (theresia@georgenberg.at)
<wird festgelegt>

Maria Staudinger (maria@georgenberg.at)
Terminmanagement und Planung, Mitarbeiterbegleitung, Kirchenverwaltung, Kommunikation und Information, Agenden der Rechtsgeschäfte des Rektorats, der Vermögensverwaltung und der Bauangelegenheiten, Seniorenpastoral.

Peter Studnicka (peter@georgenberg.at)

<wird festgelegt>

 

Aufgaben - ehemals Martin Müller - werden neu verteilt:

Mitarbeiterbegleitung, Agenden der Rechtsgeschäfte des Rektorats, der Vermögensverwaltung und der Bauangelegenheiten, organisatorische Aufgaben, Alleinstehenden-Pastoral, Betreuung neuer Eherunden.

Kontakt: