Skip directly to content

Rückblick: Emmaustag - 9 Statements

Am Emmaustag haben wir unter anderem in Gruppen auch einige Leitsätze zu spezifischen Scherpunkten erarbeitet. Hier zusammengefasst die Ergebnisse:

 

  1. Wir schärfen unseren Blick für Menschen, die Hilfe brauchen. Deswegen ist eine systematische Datenerfassung und ein aktives Zugehen auf den Nächsten unsere gemeinsame priesterliche Aufgabe.
     
  2. Jesus, wir würden dich gern zu unseren Freunden mitnehmen.
    Und wir laden dich ein, mit uns in die Karl-Schubert Schule für seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche und in die Dr. Adolf Lorenz Schule für körperbehinderte Kinder zu gehen.
     
  3. Wenn Kinder unsere Zukunft sind, liegt es auch an uns: Unterstützen wir Kinder, die im Alltag nicht zurecht kommen und deren Eltern mit unseren Gebeten. Und lass uns ihnen wertschätzend begegnen.
     
  4. Der Heurige kann ein Ort der seelsorglichen Begegnung sein - ehrliche Gespräche, Offenheit, Zuhören, Lebensfreude.
     
  5. Wir wollen den gesellschaftspolitischen Auftrag von uns Christen stärker wahrnehmen: In den alltäglichen Entscheidungen, in der Bitte um den Heiligen Geist, in der Verkündigung und indem wir aktiv in Kontakt mit unseren politischen Entscheidungsträgern treten.
     
  6. Es ist unser christlicher Auftrag, die Welt zum Positiven zu verändern und dafür bei uns selbst anzufangen.
    Wenn jesus nach Mauer kommen würde, würde er sagen: "Leute, ihr seid die erste Generation, die erkannt hat, dass ihr eure Lebensgrundlage, den Planteten Erde zerstört. Und ihr seid die letzte Generation, die in der Lage ist, etwas dagegen zu unternehmen. So wie ihr lebt, geht sich das nicht aus. Ihr braucht dringend ein Wunder - darum bein ich da."
     
  7. Die Flüchtlinge sind jetzt einmal da - zum Glück müssen wir nicht entscheiden, ob und wie lange sie bei uns bleiben dürfen.
    Aber solnage sie dann da sind, dürfen wir für sie da sein.
     
  8. Jesus, bitte schicke uns die besten BegleiterInnen auf unserem Weg durch die Schule ins Leben, um aus den Herausforderungen unsere Talente zu entwickeln und uns nach dir zu orientieren.
     
  9. Damit Liebe und Begeisterung in der Familie wachsen können:
  • Kraft und Zugang zu ihren Quellen
  • Vertrauen
  • Platz für Jeden
  • Gelassenheit
  • Bitte, Danke und Entschuldigung