Skip directly to content

Gemeindewochenende - Meditation - Bewegung - Entspannung

Die Meditation wurde in Form einer Geh-Meditation durchgeführt - ganz langsames Gehen, bei dem wir auf die Bewegung der Fußsohlen achten – abheben, aufsetzten, abrollen usw.

Zwischen jedem Schritt entsteht ein Raum – spüren, womit wir diesen Raum füllen können.

Da das Wetter sehr schön war, verlegten wir unsere Gruppe nach draußen.

Wir meditierten zwischen den Obstbäumen durch Gras gehend.

Den Raum zwischen den Schritten füllten wir bei der ersten Länge mit

  • ja zu mir, bei der 2. Länge mit
  • ja zum Leben, bei der 3. Länge mit
  • ja zu Jesus und beim letzten Mal – ja zum eins sein.

Nach dem Austausch zu dieser Übung trafen wir uns unter dem blühenden Zwetschkenbaum zur Bewegung mit Übungen aus Yoga und Quigong

Im Anschluss an diese Bewegungseinheit holten wir die Matten und verbrachten auch die Entspannungsübung im Freien.

Während der Entspannung machten wir eine Phantasiesreise zum Thema Geborgenheit/geborgen sein – in welche Situationen, zu welchen Zeiten, mit welchen Menschen fühlten wir uns in unterschiedlichen Lebensabschnitten geborgen? Die Gedanken und Gefühle dazu brachten wir dann in Form einer Zeichnung zu Papier und tauschten uns darüber aus.

Durch den Aufenthalt in der Natur entstand eine sehr besinnliche Atmosphäre, die sich positiv auf das Erleben auswirkte.

.....................................................................................................................................................

.....................................................................................................................................................

Edeltraud Voill