Skip directly to content

Adventkranzsegnung: Vom Dunkel zum Licht

 

Etwas fehlt heuer im gewohnten Jahresablauf – die Segnung unserer Adventkränze. Dafür gibt es aber auch eine Besonderheit: heuer darf jede und jeder ihren/seinen Adventkranz zu Hause selbst segnen. Schön wäre es, wenn alle Mitglieder des Haushaltes Zeit hätten und sich gemeinsam um den Adventkranz setzen.

Aber wie kann das gelingen? Wir haben hier einen Vorschlag für euch:

Lied: „Mache dich auf und werde Licht“ entweder über Youtube oder selbst singen.

 

Advent ist die Zeit des Wartens und der Hoffnung und der Vorbereitung auf Weihnachten. Die grünen Zweige unseres Adventkranzes bringen diese Hoffnung, das Warten zum Ausdruck.

Überlegen (oder gemeinsam besprechen): worauf warte ICH? (Kinder/Enkelkinder wieder zu treffen, ein neues Handy, das Ende der Corona Pandemie, auf gute Stunden mit der Familie...)

Die Kerzen auf unserem Adventkranz sollen Licht in das Dunkel unseres Lebens bringen.

Dunkel ist es, wenn wir Angst haben – Licht wird es, wenn wir uns geborgen fühlen.

Dunkel ist es, wenn wir Streit haben – Licht wird es, wenn wir uns versöhnen.

Dunkel ist es, wenn wir einsam sind – Licht wird es, wenn wir Kontakt zu anderen Menschen suchen (auch über das Telefon)

Dunkel ist es, wenn wir traurig sind – Licht wird es, wenn uns jemand tröstet.

Überlegen (oder gemeinsam besprechen): wann ist es in MEINEM Leben dunkel – was bringt in MEIN Leben Licht?

Lied: Wir Sagen Euch An Den Lieben Advent

 

Oft ist in der Bibel von Jesus als Licht der Welt die Rede. Aber auch wir können Licht für andere sein. Bei Matthäus 5,14 können wir nachlesen „Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“

Überlegen (oder gemeinsam besprechen): Auch wenn die Zeiten gerade sehr schwierig sind, auch wenn wir uns nicht persönlich treffen dürfen: wo oder wie kann ICH LICHT für andere SEIN? (zuhören, mit Freunden telefonieren, sich für ein Familienmitglied bewusst Zeit nehmen…)

Kurzes Lied: „Mache dich auf und werde Licht

 

Gebet: Jesus, du bist als Mensch in diese Welt gekommen. Du hast für uns die Finsternis und Kälte durchdrungen. So bist du für uns zum Licht geworden.

Segne diesen Adventkranz und die Kerzen. Im Advent soll uns dieser Kranz an dich erinnern.

An jedem Sonntag werden wir ein neues Licht auf unserem Adventkranz entzünden. So wie dieser Adventkranz immer strahlender wird lass auch uns im Advent zum Licht für andere werden und Licht von anderen annehmen.

Amen

 

Jetzt wird die erste Kerze auf dem Adventkranz angezündet.

Lied: This Little Light Of Mine