Skip directly to content

Predigten & Impulse

Georgenberg Nachlese - Die Predigten unseres Rektors -

und andere Predigten / Zeugnisse:
   

Rektor Dr. Franz Mikl bereitet seine Predigten sorgfältig vor. Lange - meist ein bis zwei Jahre - vor dem entsprechenden Termin wählt er aus dem jeweiligen Evangelium oder der Lesung ein Thema aus, über das er predigen wird. Wie entsteht nun so eine Predigt? Er selbst sagt dazu:

  • Das Thema wird sorgsam ausgewählt. Die Frage dabei ist: Was ist für meine Brüder und Schwestern geistige Nahrung?
  • Was wird uns im Gottesdienst, in Evangelium und Lesung gesagt?
  • Darüber nachdenken, meditieren, beten, "schwanger gehen"
  • Kostbare Gedanken aus der Literatur, aus dem Umgang mit Menschen, aus eigenen Erfahrungen hinzufügen.
  • Warten auf den "Kairos", den Augenblick göttlicher Inspiration.
  • Sich hingeben, den Geist wirken lassen.
  • Geordnete Einteilung und geordnete Aufarbeitung des Materials, des Themas
  • Im Verlauf des Schreibens: Beschränkung, manches weglassen, kürzen. Einheit!
  • Begeisternder Hinweis auf die Verwirklichung zur Erfüllung des Lebens.

Die nach dieser sorgfältigen Vorbereitung entstanden Predigten sprechen vom liebenden Gott, die Themen sind aus dem Leben gegriffen und sprechen viele an.

Im Kozept der Messe ist weiters vorgesehen, dass - passend zur Predigt - jeweils damit beauftragte Mitglieder unserer Gemeinde einen Messtext gestalten: Einleitung, Kyrie, Fürbitten und Danksagungen und ev. auch eine Meditation nach der Kommunion. Hier soll das Thema der Predigt vorbereitet bzw. wiedergespiegelt werden. Auch die Musiker erhalten das Predigt-konzept, um passende Lieder auszuwählen.

Neben unserem Rektor predigt regelmäßig auch unser Diakon Hubert Keindl und oft auch auswärtige Priester. Darüber hinaus geben dazu bestimmte Mitglieder unserer Gemeinde entsprechend der vorgesehenen Evangeliums- und Lesungstexte persönliche Zeugnisse ab, die ihr eigenes Glaubensleben wiederspiegeln.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Predigten werden teilweise aufgezeichnet und in der PREDIGT-NACHLESE zur Verfügung gestellt.
Aktuell erscheint die "Predigt-Nachlese" sowie das Predigt-Jahrbuch in unregelmäßigen Abständen.
Bei Bedarf bitte anfragen.

 

Kontakt: