Skip directly to content

Gedanken zur 4. Woche in der Osterzeit 2020

(Die Gedanken gehen von einigen Lesungen aus, die in dieser Woche vorgesehen sind.)

° Petrus erzählt in Jerusalem: Während ich redete, kam der Heilige Geist auf sie (die Familie des Kornelius) herab. Ich erinnerte mich an das Wort des Herrn: Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit dem Heiligen Geist getauft werden. (Apg 11, 15-16)

° Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. (Joh 14,26)

° Guter Gott, wir erwarten deinen Heiligen Geist, zu Pfingsten und an jedem Tag.

Erwarte ich deinen Beistand für die Fragen meines Lebens und meiner Zeit?

Komm Heiliger Geist, lass uns heil werden an Körper und Geist.

 

° In Antiochia nannte man die Jünger zum ersten Mal Christen. (Apg 11,26)

° An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. (Mt 7,16)

° Guter Gott, wir sind nach Christus, unserem Bruder benannt.

Ich frage mich, kann man an meinen Früchten erkennen, dass ich ein Christ bin?

Komm Heiliger Geist, lass uns heil werden an Körper und Geist.

 

° Vom Heiligen Geist ausgesandt, zogen sie nach ….

Die Jünger verkünden das Wort Gottes …. (Apg 13,4-5)

° Wer einen aufnimmt, den ich sende, nimmt mich auf;

wer aber mich aufnimmt, nimmt den auf, der mich gesandt hat. (Joh 13,20)

° Guter Gott, du möchtest, dass wir die Boten deines Wortes aufnehmen.

Bin ich zudem auch dein Gesandter?

Komm Heiliger Geist, lass uns heil werden an Körper und Geist.                            HJK