Skip directly to content

Georgenberger Komödianten

Die Theatergruppe „Georgenberger Komödianten“ wurde 2001 anlässlich des 25 Jahr- Jubiläums der Gemeinde am Georgenberg gegründet. Bisher führte sie sieben, vom „Prinzipal“ Albert Axmann bearbeitete, Nestroy-Stücke auf. Danach gab's dann einen Abstecher ins Kabarettistische. Anläßlich des 40Jahr-Jubiläums der Gemeinde spielen die Georgenberger Komödianten am 12. und 13. November 2016 ihre letzte Darbietung "SENIORENRESIDENZ RAMPENLICHT oder UNS HÄTTEN SIE SEHEN SOLLEN", die vom Prinzipal Albert Axmann selbst verfasst wurde.

Der Reinerlös der Vorstellungen wurde immer einem Projekt unserer Gemeinde zur Verfügung gestellt.

 

DIE GEORGENBERGER KOMODIANTEN
2001-2016
"Ein Nekrolog"
 
Anlässlich des 25 Jahr-Jubiläums unserer Kirche, habe ich die Theatergruppe Georgenberger Komödianten gegründet. ln den 15 Jahren des Bestehens, haben wir 7 Nestroystücke, in meiner Bearbeitung, mit großem Erfolg gespielt. Eine echte Herausforderung war es, großes Theater auf die zur Verfügung stehende Mini-Bühne (ohne Zu-und Abgängel) zu bringen. Auch einen vielbelachten Kabarettabend hat die Gruppe bestritten. Texte, Ausstattung, Kostüme und Bühnenbild im Alleingang zu stemmen, war nicht immer leicht.
 
Als Abschluss dieser Aktivität wagte ich mich selbst an das Schreiben einer Komödie, die im Rahmen des 40-Jahr-.Jubiläums aufgeführt wurde. Lachstürme und auch Lob von professioneller Seite, entschädigten für manche Besetzungsprobleme und den großen Zettaufwand. Aber was man gerne macht. Die Spendeneinnahmen haben wir stets einem Missionsprojekt gewidmet. lnsgesamt 19 Georgenberger konnte ich auf die ,,Bretter die die Welt
bedeuten" locken und ihre schauspielerischen Fähigkeiten herauskitzeln. Ohne sie wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.
 
Mein Dank geht an:
Annekatrin Kühn, Kathi Langer, Angie Lessky, Bettina M raz, Christl Mraz, Christine Pöschl, Angela Püspök, Marika Püspök, Elfi Steiger, Abel Dus, Erich Glaser, Heimo Grascher, Franz Grieshofer, Edi Leichtfried, Daniel
Müller, Martin Müller, Helmut Mraz, Peter Püspök, Wolfgang Steiger.

 

Albert Axmann, Prinzipal

 

 

Die bisherigen (Nestroy-)Produktionen:

2016 SENIORENRESIDENZ RAMPENLICHT oder UNS HÄTTEN SIE SEHEN SOLLEN

 


2015
Die Kabarett-Produktion "SIE LACHEN ZU WENIG" brachte am 13. und 14. Februar 2015 ein "volles Haus".
Mit Musiknummern und Sketches unterhielten 8 Georgenberg Komödianten das Publikum auf's köstlichste.
D
er Kartenerlös ging an das Bauprojekt der Kirche.

 

2011 Der Zerissene

 

 

 

 

2009 Der Talismann

 

 

 

2008 Das Mädl aus der Vorstadt

 

 

 

2006 Einen Jux will er sich machen

 

 

 

2005 Unverhofft

 

 

 

2003 Zeitvertreib

 

 

 

2001 Frühere Verhältnisse

 

 

 

Kontakt: