Skip directly to content

Wandern 2022/23

Willi Prieler und Edeltraud Voill organisieren Touren für Wanderbegeisterte mit unterschiedlichen Ansprüchen. Eine gute Möglichkeit, mit anderen GeorgenbergerInnen in Kontakt zu kommen und diesen zu pflegen!

Liebe WanderInnen!

Hier die Termine für unsere nächsten Wanderungen, damit ihr längerfristig planen könnt.

Es gibt Samstag- und Sonntag Termine. An den Samstagen können wir weiter entfernte Ziele oder längere Wanderungen planen.

Georgenberger Wanderung auf den Troppberg

am Sonntag 12. November nach dem Gottesdienst. Treffunkt unten beim Stiegenaufgang zur Kirche.

Wir fahren mit Fahrgemeinschaften nach Tullnerbach und ca. 3-4 km Richtung Sieghartskirchen. Von dort wandern wir auf den Troppberg.

Bitte eine Jause mitnehmen.

Die Wegstrecke wird ca. 10 - 12 km lang sein und wir haben ca. 350 - 400 Höhenmeter zu bewältigen.

Anmeldung bei Edeltraud Voill oder Willi Prieler

Weitere Termine Winter 2023 bis Frühjahr 2024 - bitte vormerken:

Sonntag 03.12.2023

Sonntag 14.01.2024

Sonntag 10.03.2024

Sonntag 05.05.2024

Samstag 15.06.2024

__________________________________________________________________________________________

Sieben Kögerl Wanderung auf der Teichalm - Gemeindewochenende 8.10.2022

Beim Gemeindewochenende gab es am Samstag die Möglichkeit bei einer Wanderung teilzunehmen. Die Gelegenheit ganztägig, vormittags oder nachmittags zu wandern war für 28 Erwachsene und zwei wandertüchtige Kinder die erste Wahl. Start, der von Theresia, Harald und Willi geplanten Wanderung, war auf 1200 m Seehöhe und mit dem ersten Impuls, uns gegenseitig von einem kürzlich erlebten schönen Wander- bzw. Naturerlebnis zu erzählen, machten wir uns auf den Weg. Beim Schwoabauerkreuz lasen wir einen kurzen Gedanken zur Schöpfung und die nächste Aufgabe war, am Weg etwas zu finden was uns zum Staunen bringt. Diese vielfältigen „Fundstücke der Natur“ konnten bei der nächsten Rast am Saukogel den anderen präsentiert werden. Die Geschichte von Frederick der Maus, der für den Winter nicht wie die anderen Mäuse Vorräte sammelt, sondern Bilder, Farben, Sonnenstrahlen und Erinnerungen, war unser letzter Impuls vor der Mittagsrast bei den drei Kreuzen. Bei angenehmen Temperaturen und sonnigem Wetter genossen wir unser Picknick in der Natur. Danach war der Wechsel zwischen den Vormittags- und NachmittagswanderInnen. Ein Text von Augustinus über das Staunen und die Aufgabe nachzudenken, wo wir im Alltag etwas Schönes finden bzw. etwas zum Staunen erleben, war das Thema bis zum Gipfel des Plankogels (1.531 m). Durch das gemeinsame Singen bei den Stationen und die Gitarrenbegleitung von Harald bzw. Margarethe war es besonders stimmungsvoll. Bis zur nächsten Pause auf der Kerschbaumalm dachten wir darüber nach, wie es uns gelingen kann Andere an unserer Freude im Alltag Anteil nehmen zu lassen bzw. sie „anzustecken“. Zum Abschluss auf der Kerschbaumalm beteten wir ein indianisches Gebet zur Schöpfung, sprachen unsere Bitten sowie unseren Dank aus und schlossen mit einem Vater Unser ab. Gestärkt von den Erzählungen und vom gemeinsamen Austausch führte unsere Runde zurück zu den Autos.

Unsere Tourdaten: ca. 12 km und ca. 430 Höhenmeter

******************************************************************************************************************************************************************************

Wanderung am Welterbesteig – Von Krems nach Dürnstein, 12.11.2022

Ziemlich dichter Nebel entlang der Franz-Josefs-Bahn erzeugt Wetter-Skepsis bei der kleinen Georgenberger - Wandergruppe. Ab Absdorf-Hippersdorf dann Aufatmen: herrlicher Sonnenschein. Krems und Stein behende nach Westen durchquert, dem Hl. Nikolaus auch anekdotisch Tribut gezollt, geht es am Welterbesteig munter bergauf und bergab, den Geschmack des Grünen Veltliner erahnend.

Launige und vertraute Gespräche, abwechslungsreich der Weg mit herrlichen Ein- und Ausblicken ins Land hinein, stets von Stift Göttweig beäugt und rund um ein Bankerl rastend, erreichen wir nach 3 ¼ Stunden, 11 Kilometern und 350 Höhenmetern fröhlich den blauen Turm von Dürnstein. Der Bus bringt uns rasch zurück nach Krems und im Schatten des Landesmuseums stärken wir uns noch einmal vor der Bahnfahrt zurück nach Wien.

Dank an Willi und Edeltraud für die perfekte Organisation, bis zum nächsten Mal!

Gemeinsamer Bericht der Wandergruppe.

Harzberg mit Jubiläumswarte, 11.12.2022

Am dritten Adventsonntag gingen 11 Wanderinnen und Wanderer auf den Harzberg zur Jubiläumswarte (466 m). Von Gainfarn führte unser Weg über einen kurzen steileren Steig in Richtung Steinbruch und von dort weiter mit mäßigen Auf- und Abstiegen am Hang entlang, um dann wieder in einem kurzen Aufstieg teilweise mit Stufen zur Warte zu gelangen. Einige stiegen auf die Warte und erkundeten bei eingeschränkter Rundumsicht die Umgebung. Bei der Schutzhütte machten wir eine gemütliche Einkehr, bewunderten noch die Kängurus und setzten unsere Rundwanderung über das Plateau fort. Vom Wind geschützt ging es durch Buchen- und Föhrenwald wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. Sonne und Wolken begleiteten uns bei der Wanderung, Schneefall bei der Heimfahrt.

Unsere Tourdaten: ca. 9,6 km und ca. 340 Höhenmeter

Der Lainzer Tiergarten passt immer

Am 29.1. startet die 11 köpfige Wandergruppe im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst beim Gütenbach Tor. Nach einem Impulstext gingen wir durch die wunderschöne, frisch verschneite Winterlandschaft Richtung Hermesvilla. Unser Weg führte vorbei am Dammwildgehege beim Lainzer Tor, um dann bei der Hermesvilla einzukehren. Im Mittelpunkt unserer Wanderungen stehen der Austausch und die netten Gespräche mit den anderen WanderInnen. Zurück gingen wir den gleichen Weg zum Gütenbach Tor.

Unsere Tourdaten: ca. 8,6 km und ca. 170 Höhenmeter

Wanderung auf den Pfaffstättner Kogel 541 m – 5/6/6/2/3/4/15

Was hatte unsere Wanderung am 18.3. in Pfaffstätten mit dieser Zahlenreihe zu tun?

Bis Donnerstag Abend waren wir 5 Personen für die Wanderung. Am Freitag gab es zusätzlich 6 Anmeldungen – also waren wir schon 11. Von Liesing ging es am Samstag mit der Schnellbahn Richtung Süden. In Thallern machte sich die erste Gruppe mit 6 WanderInnen durch die Weingärten und entlang der Hochquellleitung auf den Weg. Zuerst ging es nach Gumpoldskirchen und dann weiter nach Pfaffstätten, wo die Gruppe noch einen Bogen Richtung Einödhöhle machte.

Die zweite Gruppe startete in Pfaffstätten, der Weg führte durch Weingärten und Wald Richtung Veiglhütte. Nach halber Strecke tat sich für 2 der Gruppe eine willkommene Abkürzung zum Rückweg nach Pfaffstätten auf. Die verbliebenen 3 setzten den Weg zur Veiglhütte fort und gingen von dort zum Pfaffstättner Kogel. Nach einer kurzen Einkehr in der Prokschhütte und der Besteigung der Klesheimwarte führte unser Weg über die Einöde zurück zum Ausgangspunkt. Den Abschluss machten wir bei einem Heurigen, wo  weitere 4 GeorgenbergerInnen dazukamen und unsere Gruppe auf 15 Personen anwuchs. Die einhellige Meinung war: „Schön war´s“.

Unsere Tourdaten: ca. 12 km und gut 500 Höhenmeter für die „GipfelstürmerInnen“ und ca. 8 km sowie ca. 90 Höhenmeter für die „Weinberggruppe“

Über die Sulzer Höhe den Eich- und Wöglerberg nach Hochrotherd und wieder zurück nach Sulz

Am Sonntag den 16.4.2023 fuhren wir nach dem Gottesdienst nach Sulz, wo wir mit einem Impuls in der Kirche unsere Wanderung starteten. Über Wiesen und Wälder der Sulzer Höhe und des Eichbergs ging es großteils auf schönen Wanderwegen und Forststraßen nach Hochrotherd, wo wir unsere Mittagsrast machten. Der Rückweg führte uns durch wunderbare Landschaft zurück nach Sulz. Die starken und anhaltenden Regenfälle vor unserer Wanderung hinterließen teilweise „gatschige“ Wege was uns aber nicht störte. Ein abschließender Gedanke in der Kirche beschloss unsere Wanderung.

Unsere Tourdaten: ca. 12 km und 290 Höhenmeter

Von Puchberg um den Buchberg und Kienberg

Wir reisten am 1.7.2023 mit dem Zug von Liesing nach Puchberg am Schneeberg, wo wir unsere Wanderung starteten. Diesmal waren mehrere neue Wander*innen dabei. Am Beginn führte uns der Weg entlang der Zahnradbahn ins Hengsttal , dann vorbei am Kienberg nach Arbestal und Rohrbach, wo wir eine Mittagsrast hielten. Anschließend gab es einen Anstieg auf die Gratzenhöhe, dann weiter nach Schwarzengründe und entlang des idyllischen  Sebastianbachs zurück nach Puchberg. Mit dem Wetter hatten wir Glück, denn außer einem kurzen Nieselregen hatten wir angenehmes Wanderwetter. Die Wartezeit bis zur Heimreise verkürzten die sieben Wander*innen mit einem Besuch im Kaffeehaus.

Unsere Tourdaten: ca. 13,1 km und ca. 425 Höhenmeter

Pfalzau: Heißer Spätsommertag – kühle (coole) Wanderung

Der Termin unserer Wanderung fiel auf einen wunderschönen, sonnig-heißen Spätsommertag. Zu unserer Freude verlief unser Weg großteils im kühlen Schatten des Wienerwalds. Vierzehn Wander:innen machten sich am 10.9.2023 nach dem Sonntagsgottesdienst auf den Weg nach Pressbaum, wo wir in der Pfalzau starteten. Der Weg führte durch das hügelige Gelände des Wienerwalds zum Pfalzberg und weiter zum Kaiserbründl der Quelle des Wienflusses. Dort machten wir eine Rast ehe wir unsere Wanderung um den Kaiserbrunnberg fortsetzten und zurück zum Ausgangspunkt kamen. Im Gasthaus Steinerhof haben wir uns noch gestärkt.