Skip directly to content

2021-01-17 KIWOGO

 LJ. B - 2. Sonntag im Jkr. - Joh 1,35-42 …. wo wohnst du…

mit (E) Elisabeth Müller und (W) Witha Keindl

 

W:   Hallo Elisabeth, schön, dass du da bist

E:    Liebe Witha, ich hab mich schon sehr darauf gefreut, dass wir heute wieder gemeinsam    KIWOGO machen.

W:   Ich mich auch, aber so ganz ohne Kinder? Die fehlen uns schon sehr dabei. Denkst du, dass        einige vor dem Computer sitzen und unsere Texte lesen? Ob sie mit uns über Jesus     nachdenken?

        Und wie  machen wir das jetzt mit dem „die Kerze anzünden“, unser Zeichen dafür, dass   Jesus bei uns ist?

E:    Hmmm? Vielleicht können die Kinder ein Blatt Papier bekommen und darauf eine brennende        Kerze zeichnen!

 

Zeichnet eure brennende Kerze und legt  das Blatt vor euch hin, als Zeichen für Jesus.

 

W:   So, wenn jetzt unsere „Kerzen“ brennen, dann begrüßen wir Jesus mit dem Kreuzzeichen: In        Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

E:    Sag, was für eine Textstelle aus dem Evangelium ist das heute?

W:   Die ist heute gar nicht so einfach, da braucht man schon auch ein wenig Phantasie.

        Der Text ist aus dem Johannesevangelium und erzählt davon, dass Johannes der Täufer  am Fluss Jordan zu den Menschen redete. Die Menschen hörten ihm zu und auch zwei seiner Freunde waren da. Johannes, Andreas und ein zweiter Mann (seinen Namen wissen wir nicht) werden auf Jesus, der an ihnen vorüber geht, aufmerksam. Andreas und sein Freund wollen über Jesus mehr wissen, sie wollen ihn kennenlernen und gehen ihm einfach nach.

        Da dreht sich Jesus zu ihnen um fragt: „Was wollt ihr von mir?“

E:    A ja, auf diese Frage von Jesus antworten sie auch mit einer Frage: „Wo wohnst du?“

        Und Jesus lädt sie ein „Kommt und seht!“ Und sie sind mit ihm mitgegangen.

W:   Was sie da wohl erlebt haben? Ob die beiden Freunde Jesus wirklich kennengelernt haben?

        Und wie lernt man jemand kennen?

E:    Du, vielleicht wissen die Kinder wie man jemand besser kennenlernen kann.

        Zum Beispiel wenn ein neuer Schulkollege oder eine Schulkollegin in die Klasse kommt.

        Fragt ihr da: Von wo kommst du? Wie heißt du? Hast du ein Handy?           

                     Wo warst du bisher in der Schule? Warum sprichst du anders als wir?

                     Was machst du gerne: Fußball spielen, singen, zeichnen, Eislaufen,……

 

Euch fallen da sicher noch viele Fragen ein. Vielleicht würdet ihr auch fragen:

                            Kann ich dir helfen, du kennst dich hier ja noch nicht so gut aus?

                            Magst du am Nachmittag mit meiner Freundin und mir spielen?

                            Unsere Fußballmannschaft könnte Verstärkung brauchen, magst du?

 

W:   Andreas hat sicher als er mit Jesus unterwegs war, andere Fragen gestellt, er ist ja viele    Stunden bei ihm geblieben und mit ihm gegangen. Dabei hat er Jesus  kennengelernt  - und war von Jesus so begeistert, dass er später auch anderen von ihm erzählt hat.

        Macht es wie Andreas und erzählt euren Eltern, was ihr von Jesus schon wisst und fragt sie,         was sie von Jesus wissen.

E:    Was wissen wir davon wie Jesus gelebt hat?

        Hat er ein eigenes Haus gehabt, ein eigenes Zimmer, war er zu Fuß unterwegs oder mit Auto, welche Sprache hat er gesprochen, hat er Geschwister gehabt, was für einen Beruf hatte er?

        Wie hat er gelebt?

W:   Viele Fragen, aber die ganz wichtigen Antworten wie Jesus gelebt hat, wie er war, wissen wir.       Sicher hat er jemanden geholfen eine schwere Tasche zu tragen, hat ein Kind das geweint in   die Arme genommen und getröstet, hat sich um Kranke gekümmert und um Menschen die in   Not waren, war hilfsbereit, freundlich, liebevoll zu allen Menschen.

        Die Menschen haben sich in seiner Nähe wohl gefühlt.

E:    Wir können uns doch einmal alle, Kinder und Erwachsene fragen: wo bleibe ich gerne, bei            wem bleibe ich gerne und warum?   

W:   Eine gute Idee Elisabeth, danke!

 

Und wenn ihr Lust habt: zeichnet auf wo ihr euch wohlfühlt, wo ihr gerne bleiben würdet. Wenn ihr uns eure Zeichnungen schicken wollt, sie werden am Saaleingang auf die Kindertafel gehängt.  Schickt sie an Witha: h.w.keindl@inode.at.

Im Anhang findet ihr noch eine Zeichnung zum Ausmalen. Darauf kann man sehen, wie gerne die Kinder bei Jesus waren.

 

Euch und eurer Familie wünschen wir einen schönen Sonntag und eine gute, gesunde Woche!!