Skip directly to content

Kinder-Wortgottesdienst - Sonntag 9.Jänner 2022 - Thema: Jesus lässt sich taufen

Guten Morgen liebe Geborgenbergkinder. Ich begrüße euch alle ganz herzlich im neuen Jahr und freue mich, mit euch feiern zu dürfen. 

Ihr habt sicher alle ein schönes Weihnachtsfest erlebt und den Geburtstag von Jesus gefeiert. 
Wir alle sind so wie Jesus, als kleines Baby zur Welt gekommen,  und sind dann getauft worden. 
Bei unserer Taufe hat Gott jeden von uns ganz persönlich zu sich gerufen, jeden mit seinem eigenen Namen. Und alle gemeinsam tragen wir seit unserer Taufe den Namen "CHRISTEN."
 
Bei der Taufe hat der Priester das Kreuzzeichen auf unsere Stirne gezeichnet. Deshalb dürft ihr nun mit Mama und Papa die Jesuskerze anzünden 
und ganz bewusst mit einem Kreuzzeichen beginnen:
 
IM NAMEN DES VATERS,DES SOHNES UND DES HEILIGEN GEISTES. AMEN. 
 
Bei jeder Taufe öffnet sich gleichsam der Himmel und Gottes Liebe macht den Täufling zu einem Gotteskind. 
 
In der Geschichte,die wir jetzt in der Bibel erleben,öffnet sich der Himmel, und alle Leute, die dabei sind, können hören was Gott sagt. 
 
BIBELSTELLE 
 
Jesus ging wieder einmal durch das Land. Er erzählte den Menschen von Gott. Er sagte:
"Gott ist zu euch wie ein guter Vater. Er liebt alle Menschen gleich. Denn er hat jeden Menschen nach seinem Bild erschaffen. Er will, dass es allen gut geht."
Während seiner Wanderschaft kam Jesus auch an den Jordan,einen großen Fluss. 
Dort lebte Johannes , ein Prophet  der den Menschen von Gott erzählte. 
Johannes rief den Leuten zu:"Bereitet dem Herrn den Weg. Gott will kommen. Er sendet euch Jesus, den Messias. Ihr sollt ihn bei euch aufnehmen. Macht euer Herz bereit. Kehrt um,lasst das Böse, und seid gut zueinander."
 
Die Menschen kommen von weit her zu Johannes gelaufen und hören,was er sagt. Sie rufen einander zu:"Ja,wir wollen umkehren. Wir wollen nicht im Streit leben. Wir wollen ein neues, gutes Leben führen."
 
Wenn die Menschen ihre Umkehr wirklich ernst meinen,taucht sie Johannes in den Fluss und tauft sie mit Wasser. Dabei spricht er:
"Ich taufe euch mit Wasser. 
Nach mir wird aber einer kommen  der euch mit der Kraft Gottes, mit seinem Heiligen Geist, tauft. Er wird euch ein neues Leben schenken."
 
Auch Jesus hat Johannes zugehört. Er geht zu ihm hin und sagt:"Johannes, ich will, dass du auch mich taufst."
 
" Jesus,du kommst zu mir?" wundert sich Johannes. "Du bist doch rein und ohne Sünde. Du brauchst nicht von mir getauft zu werden. Vielmehr müsstest du mich taufen."
 
Jesus entgegnet ihm:"Ich will es so.Ich will wie alle Menschen sein. Ich will ihnen ganz nahe sein. "
 
So tauft Johannes Jesus. 
Jesus taucht ganz in das Wasser und steigt wieder heraus. Als Jesus heraussteigt, geschieht etwas Wunderbares. Der Himmel öffnet sich und Gottes Stimme ist zu hören:
"Dieser Jesus ist mein geliebter Sohn."
 
Und Gottes Kraft, der Hl.Geist, kommt wie eine Taube vom Himmel auf Jesus herab und erfüllt ihn.
 
Johannes hat Jesus mit Wasser im Jordan getauft. Wasser erfrischt uns,es löscht den Durst, es schenkt neues Leben. Deshalb sind auch wir mit lebendigem Wasser getauft worden. Wir sind in der Taufe Gottes Kinder geworden. 
 
In unserer Mitte brennt die Jesuskerze. Das Licht dieser Kerze macht hell und warm. Es leuchtet in der Dunkelheit. Auch Jesus ist das Licht in der Dunkelheit ,er macht unser Leben hell. Bei der Taufe ist unsere Taufkerze an der Osterkerze angezündet worden.
Ihr dürft jetzt mit Mama und Papa eure Taufkerze an der Jesuskerze anzünden. 
 
GEBET 
 
Lieber Gott. Bei Jesu Taufe hast du gesagt, dass er dein Sohn ist. Auch wir dürfen deine Kinder sein. Du hast uns bei unserem Namen gerufen. Lass uns immer auf deinen Ruf hören, damit unser Leben gut wird. 
Unsere Taufkerze brennt,bitte lass uns auch Licht für andere sein. Als getaufte Christen dürfen wir Gott unseren "VATER-PAPA "nennen.
So wollen wir gemeinsam zu ihm beten.
 
Wenn ich Vater sage ,denk ich an ein Haus, 
wo die Türen offen sind für mich tagein tagaus. 
 
Wenn ich Vater sage, denk ich an ein Licht, 
dass mich wärmt, mir leuchtet, dass ich mich nicht fürcht. 
 
Wenn ich Vater sage, denk an Liebe ich, 
Liebe die umarmt mich, und mich nie vergisst. Amen. 
 
Nun wünsche ich euch einen letzten fröhlichen Ferientag und morgen einen guten Start im Kindergarten oder in der Schule. Bleibt alle gesund. 
Ich freue mich, nächsten Sonntag wieder mit euch zu feiern. Viele liebe Grüße eure Kirchenmaus GEORG. 
 
Im Anhang findet ihr noch ein Bild zum Ausmalen.