Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst - 1. Adventsonntag 2021.

Guten Morgen, liebe Geborgenbergkinder. 

Da wir nicht in der Kirche unseren KIWOGO feiern können, lade ich euch ganz herzlich ein, mit mir gemeinsam zu Hause mit euren Eltern zu feiern. 

Heute beginnt eine sehr schöne Zeit, die Adventszeit. Advent bedeutet  warten - erwarten - auf etwas warten. 

Ihr dürft jetzt gemeinsam mit Mama und Papa die 1.Kerze an eurem Adventkranz anzünden. Nun wollen wir Jesus bei uns begrüßen. 

GEBET 

Lieber Gott. 

Am Adventkranz brennt schon die 1.Kerze. Sie leuchtet hell und will uns sagen - Jesus ist das Licht, er will die Welt heller machen. Wir freuen uns auf den Geburtstag von Jesus. Amen. 

 

Ich möchte euch heute eine Geschichte erzählen 

"Wie der Adventkranz entstand"

Es war vor vielen Jahren in einer großen Stadt, in Hamburg. Es war die Zeit vor dem Weihnachtsfest. Es war die Adventszeit. 

Da lebten in einem großen Haus viele Kinder. Sie hatten keine Eltern mehr. Es waren Waisenkinder. Ein Pfarrer sorgte für sie: Pfarrer Wichern. Er nahm sie in seinem Haus auf. Er gab ihnen zu essen und zu trinken. Er gab jedem Kind ein Bett. Sie mussten nicht mehr draußen in der Kälte schlafen. Sie brauchten nicht mehr zu betteln. 

Die älteren Kinder sagten den neu angenommenen Kindern: "Freut euch auf die Adventszeit. Da erzählt Pfarrer Wichern uns abends immer Geschichten von Jesus. Wir sitzen im Kreis zusammen. Es ist dunkel. Nur vor Pfarrer Wichern steht eine Kerze. "

Peter konnte die Adventszeit kaum erwarten. Er wollte die Geschichten so gerne hören. Endlich war es soweit. Die Adventszeit kam. Die Kinder saßen mit Pfarrer Wichern im Kreis. Er stellte eine brennende Kerze vor sich hin und begann zu erzählen. Peter hörte ganz gespannt zu. Und als der Abend zu Ende ging, freute er sich schon auf den nächsten Abend. Am nächsten Abend kam Pfarrer Wichern wieder und stellte eine Kerze vor sich hin. 

Er wollte gerade seine Geschichte beginnen, da bettelte Peter: "Ich möchte auch eine Kerze haben."

Pfarrer Wichern überlegte: "Gut, du sollst auch eine Kerze haben." Schnell wurde noch eine Kerze angezündet. 

Im Schein der Kerzen erzählte Pfarrer Wichern wieder eine Geschichte von Jesus. Am nächsten Abend bat ein anderer Junge: "Ich möchte auch eine Kerze haben, so wie Peter."

Da sagte Pfarrer Wichern:" Ja, auch du sollst eine Kerze bekommen. "Und das Kind neben ihm bettelte auch um eine Kerze und das daneben auch. 

Da baten alle Kinder: "Wir wollen auch Kerzen haben."

"Ja, "sagte Pfarrer Wichern, "jeder soll eine Kerze bekommen. Aber nicht alle auf einmal. Jeden Abend soll eine Kerze neu dazu kommen."

Und so geschah es. Jeden Abend wurde eine Kerze dazu gestellt - an den Sonntagen sogar jeweils eine große rote Kerze. 

Schließlich stand vor jedem Kind eine angezündet Kerze. Da wussten sie: Je mehr Kerzen brennen, desto näher ist das Weihnachtsfest.

Die Nachbarn schauten durchs Fenster. Sie fanden die die vielen brennenden Kerzen schön. Sie wollten auch so etwas haben. Aber sie waren arm. Für so viele Kerzen hatten sie kein Geld. Doch sie hatten eine Idee:" Wir nehmen nicht für jeden Tag im Advent eine Kerze, sondern nur für jeden Sonntag. Dann brauchen wir nur vier Kerzen. Die stellen wir auf einen Kranz aus Tannenzweigen. Und jeden Sonntag zünden wir eine Kerze an - jeden 

Sonntag eine mehr."

 

So ist damals vor vielen, vielen Jahren der Adventkranz entstanden. Auch ihr habt sicher einen zu Hause. Und bis Weihnachten soll es auch bei uns immer heller werden, jeden Tag ein bisschen mehr. 

Aber auch in unseren Herzen soll es immer heller werden. 

Wie geht denn das?

Wenn wir ein offenes Ohr haben, um zu hören, was Gott uns sagen will. 

Wenn wir offene Augen haben, um zu sehen, wenn jemand unsere Hilfe braucht. 

Wenn wir ein offenes Herz haben, um andere lieb zu haben. 

Wenn wir offene Hände haben, um mit anderen zu teilen. 

Wenn wir offene Menschen sind, um anderen Freude zu machen. 

Dann wird unser Herz immer heller und froh und glücklich. 

 

GEBET:

Lieber Gott, bitte hilf uns dabei, ein Licht für andere Menschen zu sein.

Amen.

 

Im Anhang findet ihr einen Adventkranz. Ihr könnt jeden Tag eine Kerze anmalen. Die vier größeren Kerzen sind für die Adventssonntag gedacht.

Danke, dass ihr heute mit mir gefeiert habt. Ich wünsche euch viel Freude für die neue Woche und bleibt alle gesund. 

Nächsten Sonntag gibt es in der Kirche eine Familienmesse. 

(Bitte anmelden)

Ich freue mich, wenn viele von euch kommen.

Liebe Grüße euer GEORG. 

.

Dateianhang: