Skip directly to content

Kinder-Wortgottesdienst 23.01.

Gott tröstet uns, wie eine liebe Mama und ein guter Papa 

Hallo, liebe Kinder vom Geborgenberg. Ich wünsche euch einen guten Morgen. Wir wollen gemeinsam Jesus in unserer Mitte begrüßen. Dazu dürft ihr mit Mama und Papa die Jesuskerze anzünden. 
Es gibt ein Lied, dass wir auch schon oft in der Kirche gesungen haben. 
 
LIED
Ins Wasser fällt ein Stein 
ganz heimlich still und leise-
und ist er noch so klein, 
er zieht doch weite Kreise. 
 
Wenn der liebe Gott etwas für uns tut, ist es so zart,so sanft, so heimlich still und leise, dass man sehr aufmerksam sein muss, um es zu bemerken. 
 
Stell dir vor, du bist hingefallen-
deine Hose hat ein Loch-dein Knie blutet und tut sehr weh-du weinst. Was macht deine Mama oder dein Papa?
Dein Knie verbinden-dich trösten-die Hose flicken-mit dir kuscheln-dir vielleicht ein Stück Schokolade geben oder eine Geschichte erzählen. 
 
Und Gott sagt: Ich will dich trösten, wie deine Mama oder dein Papa dich tröstet. 
 
Manchmal tut dir nicht das Knie oder der Kopf weh, weil du dich gestoßen hast. Manchmal bist du einfach traurig. Vielleicht hast du dein Kuscheltier verloren oder jemand hat dich beschimpft , ausgelacht, will nicht mit dir spielen-u.s.w. Da hilft kein Pflaster. Was macht dann deine Mama, dein Papa?
Sie suchen mit dir dein Kuscheltier, sie nehmen dich fest in den Arm, sie spielen mit dir ein lustiges Spiel oder gehen mit dir auf den Spielplatz. 
 
Und Gott sagt: Ich will dich trösten, wie deine Mama oder dein Papa dich tröstet. 
 
Stell dir vor, du weinst im Kindergarten, weil du dich nach deiner Mama, deinem Papa sehnst, weil du bei ihnen sein möchtest. Was wird dir mehr helfen? Wenn die anderen Kinder fest in die Hände klatschen und um dich herumspringen,oder wenn sich ein Kind zu dir setzt und dich ganz leise streichelt und dich tröstet. Mit dir ein Bilderbuch anschaut und etwas Lustiges erzählt?
 
Und Gott sagt: Ich will dich trösten, wie liebe Freunde dich trösten.
 
Wer einen anderen tröstet, macht das behutsam und leise.
Wenn der liebe Gott uns tröstet,
merkt man es nur daran, dass es uns wieder besser geht. 
Wie Gott das macht, kann man garnicht sehen. Das ist so ,als wenn ein winzig kleiner Stein ins Wasser fällt. Das Wasser bewegt sich, obwohl man den Stein kaum sehen kann. 
 
Lieber Gott!
Du bist wie eine Mama, ein Papa, du tröstest uns , wie unsere Mama und unser Papa. Sei du in unserer Nähe, wenn wir oder andere Kinder traurig sind und Trost brauchen. 
Manchmal ist auch unsere Mama oder unser Papa traurig. Bitte tröste auch unsere Mama und unseren Papa. DANKE. 
 
Sucht euch einige winzig kleine Steine und füllt in eine Schüssel Wasser hinein.Nun werft einen kleinen Stein hinein und schaut, was geschieht 
Es ist so wie in unserem Lied am Beginn. Es bilden sich Kreise, die immer größer werden. 
 
Nächsten Sonntag feiern wir wieder eine Familienmesse in unserer Kirche. Dazu möchte ich euch ganz herzlich einladen und freue mich darauf, viele von euch zu sehen. 
 
Ich wünsche euch eine gute Woche und eine frohe Zeit mit eurer Familie. 
Liebe Grüße für euch alle.
Euer GEORG.