Skip directly to content

Gedanken zur 5. Woche in der Osterzeit

(Die Gedanken gehen von einigen Lesungen aus, die in dieser Woche vorgesehen sind.)

 

°Paulus und Barnabas sprachen den Jüngern Mut zu und ermahnten sie, treu am Glauben festzuhalten; … (Apg 14,22)

In jeder Gemeinde bestellten sie durch Handauflegung Älteste und empfahlen sie mit Gebet und Fasten dem Herr. (Apg 14, 23)

 

° So könnte eine christliche Gemeinde der Zukunft aussehen:

Die Gottesdienste werden von gut ausgebildeten Männern und Frauen geleitet. Die Ordination der Gottesdienstleiter erfolgt durch den Bischof mit der versammelten Gemeinde. Der Bischof und alle Gemeindemitglieder legen nacheinander dem von ihnen ausgewählten Leiter die Hände auf und bitten den Geist Gottes, in ihm fruchtbar zu werden.

(aus 40 Jahre Georgenberg, Festschrift: Wie geht es weiter? Eine Vision , Seite 94)

 

° Die Apostel und die Ältesten zusammen mit der ganzen Gemeinde beraten in wichtigen Fragen. Das Ergebnis beginnt mit den Worten:

Der Heilige Geist und wir haben beschlossen, … (Apg 15, 28)

 

Guter Gott, lass uns auf deinen Geist hören und mach uns bereit, das anzunehmen, was er uns sagen möchte.

Komm Heiliger Geist!

Amen