Skip directly to content

KinderWortgottesdienst - 1.Fastensonntag 6.März 2022

Der neue Mensch-UMKEHREN 

 
Wir brauchen heute für unsere Feier ein rotes Tuch, ein einfaches Kreuz aus Tonpapier gebastelt,einen etwas größeren Stein und für jeden Mitfeiernden einen kleinen Stein. 
 
Guten Morgen liebe Geborgenbergkinder. Ich freue mich, dass wir wieder gemeinsam feiern können. Heute beginnt eine ganz wichtige Zeit für uns. Die Fastenzeit. Am Ende der Fastenzeit feiern wir das größte und schönste Fest für uns Christen, das Osterfest. 
Wir feiern: JESUS LEBT!
 
Ihr dürft jetzt gemeinsam mit Mama und Papa die Jesuskerze anzünden. Jesus ist nun ganz nahe bei uns. 
 
GEBET 
 
Gott will an allen Tagen, mir immer wieder sagen, dass er mich liebt. 
Und dass es richtig ist, und ganz toll wichtig ist, dass es mich gibt. 
 
Auf jedes große Fest, muss man sich gut vorbereiten. Das wollen wir in der Fastenzeit tun.
 
In unserer Mitte liegt auf dem roten Tuch das einfache Kreuz. Auf dem Kreuz der etwas größere Stein. 
Große Steine sind sehr schwer. Jeder von euch hat schon sicher versucht, einen solchen Stein hoch zu heben. So ein Stein ist eine schwere Last. 
Der große Stein liegt auf dem Kreuz. Das Kreuz erinnert uns an Jesus. 
Das rote Tuch darunter will uns sagen, dass Gott uns so lieb hat, dass er uns seinen Sohn Jesus geschickt hat, damit er uns von seinem Vater im Himmel erzählen kann. 
 
Jesus hat uns auch lieb,mehr als wir uns vorstellen können. Er hat gesehen:Die Menschen tragen an dem,was sie Böses tun, oder auch an dem,wenn sie etwas Gutes nicht tun, so schwer, wie an einem großen Stein. Jesus will uns diese Last abnehmen. Deshalb liegt der schwere Stein auf dem Kreuz.
 
SCHRIFTTEXT 
DER NEUE MENSCH 
 
Der Apostel Paulus-ein Freumd von Jesus, hat einen Brief an seine Freunde in der Stadt Ephesus geschrieben. Er schrieb:"Ihr habt doch von Jesus gehört, wie er sagte: ändert euer altes Leben, kehrt um. Versucht nicht's Böses zu tun. Werdet neue Menschen, tut Gutes,so wie Gott es von uns will. Er liebt jeden Menschen. 
 
Ihr dürft jetzt einen kleinen Stein nehmen. Wir halten unseren Stein in der Hand und schließen die Augen. Wir denken nach: Was ist für mich so hart und schwer wie ein Stein. Wann war ich nicht gut zu meinen Mitmenschen, wann habe ich anderen nicht geholfen? (Augen wieder öffnen).
 
Das Kreuz mit dem Stein sagt uns:Jesus nimmt alles Schwere von uns, wenn wir ihn bitten, uns beim Gutsein und umkehren zu helfen. Ihr dürft jetzt euren Stein zum Kreuz legen. 
 
Jetzt in der Fastenzeit wollen wir uns besonders bemühen, das Gute zu tun und anderen Freude zu machen. ( Überlegt, womit ihr anderen Freude machen könnt).
Dann wird euer Herz ganz froh und leicht werden. 
 
Ihr könnt vielleicht  Blumen basteln und damit das Kreuz bis zum Osterfest ganz schön und bunt gestalten.
Immer,wenn es euch gelungen ist, jemandem Freude zu schenken, dürft ihr eine Blume aufkleben. 
 
Zum Abschluß könnt ihr noch gemeinsam das Lied singen :
 
1.Gottes Liebe ist so wunderbar
2.Jesu Liebe ist so wunderbar 
 
Nun wünsche ich euch allen eine schöne und besinnliche Fastenzeit. Vielleicht dürfen wir uns ja bald wieder in unserer Kirche treffen. Ich freue mich auf nächsten Sonntag eure Kirchenmaus GEORG.