Skip directly to content

Gottesdienst - 9.1.2022

Jesus ließ sich taufen und während er betete öffnete sich der Himmel

Einleitung:

Das ganze Volk war in Erwartung und strömte hinaus zu Johannes an den Jordan um sich taufen zu lassen- so auch Jesu! Sie haben die Hoffnung gehabt, ob nicht Johannes bereits der Messias ist, doch dieser meinte, er taufe nur mit

Wasser- nach ihm wird einer kommen der stärker ist als er- er wird mit dem heiligen Geist und Feuer taufen.

Jesus kommt zum Jordan und lässt sich von Johannes taufen:

Er - der Gottessohn - steigt hinab zum Jordan - er steigt hinab, dorthin, wo wir Menschen sind.

Er - der Sündenlose - stellt sich in die Reihe der Sünder, die von Johannes die Taufe der Umkehr empfangen wollen.

Er - der Reine – unterzieht sich dem Taufbad der Reinigung. Und dann geschieht es- während er betete, öffnete sich der Himmel-und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab- und eine Stimme aus dem Himmel sprach -„ DU bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen“.

Was erwarten wir?

Taufe heißt ein neues Leben anfangen. Sich lösen aus den alten Mustern.

Sich von Zwängen und gesellschaftlichen Verpflichtungen befreien. Sich als Kind Gottes ganz auf diese Beziehung einlassen und im Vertrauen mit Gott leben.

 

Kyrie:

Auch bei unserer Taufe öffnete sich der Himmel und Gottes Geist kam auf uns herab! Durch unser Gebet können wir Verbindung mit Gott aufnehmen.

Guter Gott, nicht immer fällt es uns leicht uns zu öffnen, deinen Geist zu spüren.

Herr erbarme dich unser

 

Gott sagt als erster, du bist mein geliebter Sohn- du bist meine geliebte

Tochter- jeder ist durch die Taufe in die große Familie der Gotteskinder aufgenommen, jeder hat den Geist Gottes empfangen.

Guter Gott, lass uns nie vergessen, du bist unser guter Vater unsere gute Mutter.

Christus erbarme dich unser

 

Und auch uns wird aufgrund der Taufe zugesagt: an dir habe ich Gefallen gefunden. Mit allen Macken und Kanten, so wie du bist. Darum bist du Gott wichtig: Er hat Wohlgefallen an dir gefunden.

Guter Gott, hin und wieder zweifle ich an mir selbst, kann mich nicht ausstehen. Aber dann gilt immer noch: Gott hat an mir Wohlgefallen!

Herr erbarme dich unser

Predigt - Impulse - Prälat Rühringer

Leere Weihwasserbecken in den Kirchen ….Weihwasser Nehmen – was bedeutet das ? Erinnerung an meine Taufe !

Taufe : Du bist mein geliebter Sohn, meine geliebte Tochter ! Was heißt „geliebt“ : von wem …Warum … wofür…?

Aussagekräftige Bilder in der Les. Jes 42

„Ich nehme dich an der Hand ….

„Ich habe dich gerufen ….wozu …?

„Ich habe dich dazu bestimmt Licht für die Menschen zu sein !

Taufe als Eingangstor in die Welt Gottes, die er mir erschließen will. „Mein Haus ist auch dein Haus …“

 

Fürbitten:

Zu Jesus der im Jordan von Johannes getauft wurde beten wir:

1. Lass uns durch deiner Taufe im Jordan immer wieder bewusst werden, was

dieses Sakrament wichtiges für uns bedeutet.

Herr, wir bitten dich erhöre uns.

2. Bei deiner Taufe wurde deine Herrlichkeit offenbar. Lass sie auch in unseren Herzen aufstrahlen und gib uns Mut, deine Liebe und Güte zu den Menschen zu bringen.

Herr, wir bitten dich erhöre uns.

3. Durch das Sakrament der Taufe hast du uns zu Kindern Gottes gemacht.

Erneuere in uns den Geist der Gotteskindschaft.

Herr, wir bitten dich erhöre uns.

4. Gib uns aus dem Sakrament der Taufe die Kraft, verantwortungsvoll als

Christen zu leben.

Herr, wir bitten dich erhöre uns.

Jesus du bist uns als Mensch und Bruder so nahe gekommen. Dir sei Lob und Dank jetzt und in Ewigkeit. Amen