Skip directly to content

Kindergottesdienst: Jesus wird getauft- Wir sind getauft

Hallo, liebe Kinder! 

Mein Name ist Georg. Ihr habt auch alle einen Namen, mit dem euch die Mama oder der Papa rufen. 

Diesen Namen haben euch eure Eltern bei der Taufe gegeben. 

Darüber möchte ich heute mit euch plaudern. 

Ihr dürft jetzt gemeinsam mit Mama und Papa eine Kerze anzünden. (Vielleicht die Taufkerze).

Jetzt wollen wir gemeinsam das Kreuzzeichen machen und daran denken, dass der liebe Gott jetzt bei uns ist. 

 

Bibelstelle: Auch Jesus hat sich taufen lassen. Zu diesem Zeitpunkt war er aber schon erwachsen. 

Damals taufte Johannes im Jordan, einem großen Fluss im Lande Judäa (so heißt das Land in dem Jesus gelebt hat) die Menschen. Sie kamen zu ihm, wenn sie sich schlecht fühlten, weil sie etwas Böses getan hatten. Sie wollten ein neues Leben anfangen und zum Zeichen dafür, haben sie sich von Johannes im Fluss reinwaschen lassen.

Eines Tages kam Jesus zum Fluss. 

Schon von weiten erkannte ihn Johannes. Er hatte sich schon lange auf eine Begegnung mit Jesus gefreut. Jesus sagte:  " Taufe mich!" Johannes entgegnete: " Ich kann dich nicht taufen, du hast doch gar nichts falsch gemacht! Ich müsste mich eher von dir taufen lassen! " Jesus erwiderte: Doch taufe mich, denn Gott möchte das so. Denn alle Menschen sollen merken, dass ER unser himmlischer Vater sein möchte. Bestimmt lassen sie sich dann auch taufen und wir sind alle zusammen Kinder Gottes! "

Johannes führte Jesus in den Fluss und Jesus tauchte ganz unter, damit das Wasser auch über seinen Kopf floss. Als er wieder aus dem Fluss stieg, wurde es am Himmel ganz hell und alle konnten eine Stimme hören: Das ist Jesus mein Sohn, den ich sehr lieb habe! 

 

Vielleicht seid ihr schon einmal bei einer Taufe dabei gewesen. Mama und Papa suchen einen Namen aus.

Der Priester fragt sie, ob sie ihr Kind taufen lassen möchten. Er gießt ein wenig Wasser über den Kopf des Kindes und macht ein Kreuzzeichen über das Baby, als Zeichen, dass es nun ganz zu Jesus gehört. Es ist ein Gotteskind. Nun wird noch die 

Taufkerze angezündet. Das Licht der Kerze erinnert uns an Jesus, der das Licht in die Welt gebracht hat,  bei seiner Geburt. 

 

Lieber Gott, Johannes hat Jesus mit Wasser getauft.

Du hast gesagt: Jesus ist mein Sohn und ich habe ihn sehr lieb. 

Weil wir getauft sind, gehören wir zu dir und sind deine Kinder und Jesus ist unser Bruder.

Du liebst uns. Danke. Amen.

 

Zum Abschluss könnt ihr noch gemeinsam das Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar... Jesu Liebe ist so wunderbar...." singen.

 

Ich wünsche euch eine frohe Woche und freue mich schon auf 's nächste Mal. Euer GEORG. 

Dateianhang: