Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst, 4.Fastensonntag 14.03.2021

Wie oft soll ich verzeihen - Frieden leben. 

 

Guten Morgen liebe Kinder vom Geborgenberg. Am vergangenen Sonntag habe ich ja einige von euch in der Kirche gesehen. Das hat mir eurer Kirchenmaus sehr gefallen, endlich wieder Kinder am Georgenberg. 

Wir würden heute ein buntes Tuch, ein schwarzes oder sehr dunkles Tuch und gelbe Servietten oder Seidenpapier - Krepppapier brauchen.

Nun dürft ihr mit Mama oder Papa die Jesuskerze anzünden. 

 

Jesus ist jetzt in unserer Mitte und möchte mit uns feiern und uns seine Liebe schenken. 

Jesus, du hast alle Menschen lieb. 

Du verzeiht allen, die dir Unrecht tun.

Du willst auch, dass wir einander verzeihen. Bitte hilf uns dabei. Amen 

 

Wir sind schon mitten in der Fastenzeit und wir bereiten uns auf das Osterfest vor. Die Natur bereitet sich auf den Frühling vor. Überall sieht man schon die Frühlingsblumen und es beginnt schon der Frühjahrsputz. Die Fastenzeit ist so ein Frühjahrsputz für uns selber. 

Legt jetzt das bunte Tuch in eure Mitte. 

Die fröhlichen Farben machen uns froh. Denn Gott will ,dass unser Leben hell und froh ist. Diese frohe Botschaft hat uns Jesus gebracht.

Gott ist uns nahe, er ist für uns da, er liebt uns. Trotzdem gibt es bei uns immer wieder Streit, Neid und Unfrieden. 

Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die einen Streit auslöst. Einer rempelt den anderen an, einer sieht den anderen böse an oder grüßt den anderen nicht. Einer zeigt dem anderen den Vogel. Und schon beginnt der Streit.

Der nächste sagt: Wie du mir so ich dir, und gibt ihm eine Ohrfeige. Der andere lässt es sich nicht gefallen und schlägt zurück. Aus einer 0hrfeige werden zwei u.s.w.

Dadurch wird es manchmal dunkel mitten unter uns. Es ist nicht gut, wenn es Streit gibt und es tut uns auch leid.

Ihr dürft jetzt das schwarze oder dunkle Tuch auf das bunte Tuch legen.

Was können wir da tun?

Hören wir auf Jesus. Auch er musste seine Jünger erst lehren, wie sie miteinander umgehen sollen. 

 

BIBELSTELLE

Jesus wanderte mit seinen Freunden durch das Land. Tag und Nacht sind sie zusammen. Das ist nicht immer leicht. Immer wieder kommt es zum Streit zwischen ihnen.

Jesus redet ihnen dann gut zu und schlichtet den Streit.

Als wieder einmal einer mit Petrus streitet und ihn beleidigt, wird es Petrus zu viel und er sagt zu Jesus:

"Wie oft muss ich ihm verzeihen, wenn er mir etwas antut und mich beleidigt? Siebenmal? "Und er denkt sich im Stillen:" So oft habe ich ihm bestimmt schon verziehen. Jetzt ist es genug!"

Jesus aber lächelt ihn an und sagt:

"Nein Petrus, nicht siebenmal sondern siebenundsiebzigmal!"

Da runzelte Petrus die Stirn und sagt: "Du meinst also, ich muss immer wieder verzeihen?"

"Genauso ist es!" antwortet ihm Jesus. "Denn Gott verzeiht auch dir immer wieder, wenn es dir Leid tut und du ihn um Verzeihung bittest!"

 

Was Jesus damit meint, können wir jetzt anschauen. Ihr und alle die mit euch feiern dürfen aus den gelben Servietten, Seidenpapier oder Krepppapier Blumen auf das schwarze Tuch legen. (Einfach zusammenknüllen) Unsere Mitte wird immer heller und heller, so hell wie die Sonne. 

Das will Jesus dem Petrus und uns allen sagen: Verzeiht einander, haltet Frieden - immer wieder ohne nachzurechnen. Nur so kann es hell und schön werden in unserer Gemeinschaft. 

Das schwarze Tuch liegt immer noch da, aber die gelben Blumen machen es hell und strahlend. Auch wenn es immer wieder einmal Streit gibt zwischen uns. Jeder und Jede kann dazu beitragen.

Darum wollen wir uns jetzt aufeinander zugehen und uns gegenseitig zeigen, ich möchte mit dir in Frieden leben. Dazu beten wir jetzt gemeinsam das Vaterunser und anschließend wünschen wir uns den Frieden. 

Der Friede sei mit dir!  

 

Zum Abschluss könnt ihr noch das Lied singen.  

Freut euch alle singt und klatscht, singt und klatscht, Gott ist unser Vater.

Vater von dir, Vater von mir. Vater von uns allen. 

2.Strophe 

Jesus ist unser Bruder.....

 

Im Anhang gibt es noch ein Ausmalbild zum Herunterladen. 

Ich wünsche euch ALLEN eine schöne und friedliche Woche. Bleibt gesund und fröhlich. Wenn ihr wollt, plaudern wir nächsten Sonntag wieder miteinander. Darauf freue ich mich sehr. Euer GEORG.