Skip directly to content

Kindergottesdienst - Palmsonntag 28.03.2021

Jesus wird als König verehrt - Einzug Jesu in Jerusalem. 

 

Guten Morgen liebe Kinder vom Geborgenberg . Ich freue mich, dass ihr wieder Zeit habt mit mir eurer Kirchenmaus und mit Jesus zu feiern.

Wir sind hier beisammen um Gott ganz nahe zu sein. Auch Jesus wollte Gott immer ganz nahe sein. Deshalb ist er nach Jerusalem gewandert. Denn in Jerusalem war der Tempel, das Haus Gottes. Dort spürten die Menschen, dass Gott bei ihnen ist. 

Ihr dürft jetzt mit Mama und Papa die Jesuskerze anzünden. 

Gott ist jetzt hier bei uns, in seinem Namen beginnen wir unsere Feier und beten miteinander.

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. 

 

Jerusalem ist die wichtigste Stadt- die Hauptstadt - im Land Israel. Jedes Jahr wandern viele Menschen dorthin, um das Paschafest zu feiern. Es ist das größte Fest der Juden. 

Am Eingang der Stadt Jerusalem ist ein Tor. Durch dieses Tor musste jeder gehen, der in die Stadt wollte.

Es war am Tag offen für die Menschen, die in guter Absicht in die Stadt kamen ,und in der Nacht geschlossen, damit keine bösen Menschen in die Stadt kommen konnten. 

 

BIBELSTELLE 

Auch Jesus war mit seinen Jüngern auf dem Weg nach Jerusalem. 

Als sie in der Nähe eines kleinen Dorfes, nicht weit von Jerusalem entfernt, kamen, schickte er zwei seiner Jünger voraus. 

Er sagte zu ihnen: " Geht in das Dorf, gleich wenn ihr hineinkommt,werdet ihr einen jungen Esel angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat. Bindet ihn los und bringt ihn her."

Da machten sie sich auf den Weg, holten den Esel und brachten ihn zu Jesus. Sie legten ihre Kleider auf das Tier, und Jesus reitet auf dem Esel in die Stadt Jerusalem. 

 

Jesus zieht in die Stadt Jerusalem ein, auf einem Esel, und ohne Königskrone, nicht groß und mächtig. Aber die Menschen erkennen ihn. Voller Begeisterung breiten sie ihre Kleider auf der staubigen Straße aus,damit Jesus darüber reiten kann. Sie wollen ihm zeigen, dass sie ihn gern haben und ihn für einen ganz besonderen Menschen halten, weil er schon viele Wunder gewirkt hat und immer gut zu den Menschen war.

Sie brechen Zweige von den Bäumen und winken Jesus damit zu.

Sie rufen voll Freude und Begeisterung:"Jesus soll unser König sein. Hosianna!"

Die Menschen empfangen Jesus wie einen König. 

Aber nicht alle Menschen freuen sich. Manche sagen auch:" Was soll das Geschrei? Habt ihr nichts besseres zu tun? Geht zurück an eure Arbeit!"

Als es Abend geworden war, ging Jesus in den Tempel,um dort zu beten. Seine Freunde gingen mit ihm. Dann erzählte er allen, die ihn hören wollten, Geschichten von Gott und sagte:"Gott will,dass es allen Menschen gut geht. Keiner soll mit einem anderen böse sein. Alle sollen sich bemühen, friedlich miteinander zu leben. Gott liebt uns alle !"

 

In der nächsten Woche denken wir daran ,dass die Feinde von Jesus ihn getötet haben. Doch nächsten Sonntag feiern wir ein ganz großes Fest! Jesus bleibt nicht im Tod. Jesus lebt!

So wie  die Menschen damals Jesus als König verehrt haben, so wollen auch wir ihn verehren indem wir beten:

 

PSALM

Ihr Kinder nehmt euch an den Händen!

Klatscht und jubelt laut. 

Jesus ist unser König. 

ER ist König der ganzen Erde. 

Alle Völker verneigen sich vor IHM!

Ihr Kinder nehmt euch an den Händen!

Klatscht und jubelt laut. 

Jesus ist unser König. 

ER ist König der ganzen Erde. 

Wir loben und wir preisen IHN, 

denn wir gehören zu IHM!

 

Ihr könnt auch Bewegungen dazu machen. 

Kreis - klatschen - Hand aufs Herz legen - verneigen - Kreis - klatschen Hand aufs Herz legen - mit Armen einen Halbkreis zeigen - Hände falten - Arme in die Höhe strecken. 

 

Im Anhang findet ihr zwei Bilder zum herunterladen. 

 

Noch etwas Wichtiges:

Am Karfreitag und am Karsamstag gibt es eine Kreuzwegfeier, für "Große und Kleine " im freien Gelände. Es wird so ähnlich sein, wie zu Weihnachten. Mit 10 Stationen, Bildern und vielem mehr. 

Karfreitag ab 10 Uhr  - Karsamstag bis 17 Uhr. 

 

Und am Ostersonntag feiern wir hier am Georgenberg wieder eine Familienmesse. Ich werde mich sehr freuen  wenn ich einige von euch wieder sehen kann. 

 

Nun wünsche ich euch eine ganz schöne Woche. Bleibt alle GESUND. Eure Kirchenmaus GEORG. 

Dateianhang: