Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst - Sonntag 16.Jänner 2022

Jesus ist bei einer Hochzeit eingeladen 

Guten Morgen, liebe Kinder vom Geborgenberg. Leider können wir uns noch immer nicht in unserer Kirche treffen. Wir wollen trotzdem gemeinsam an Jesus denken, ihn in unsere Mitte zu uns nach Hause einladen und mit ihm feiern. 

Ihr dürft jetzt gemeinsam mit Mama und Papa die Jesuskerze anzünden zum Zeichen - Jesus ist bei uns. 

 

GEBET 

Lieber Gott!

Es ist so schön, dass es dich gibt. Du bist immer und überall für mich da. Ich darf jeden Sonntag mit Jesus feiern. Das macht mich froh. Dafür danke ich dir. AMEN. 

Wir feiern gerne Feste. Wir haben das Weihnachtsfest erlebt, wir haben das neue Jahr gefeiert und freuen uns auf die nächsten Feiern mit unserer Familie. (Geburtstage, Ostern, Gartenpartys u.s.w.)

Für ein Fest muss man einiges vorbereiten. (Blumen, Servietten, Tischtuch, Namenskärtchen, Kerzen und für Essen, Trinken, Knabbern und Naschen muss auch gesorgt werden. 

Auch Jesus hat gerne mit seinen Freunden gefeiert. 

Einmal wurde Jesus zu einem Hochzeitsfest eingeladen. Das möchte ich euch jetzt erzählen. 

 

BIBELSTELLE 

Die Hochzeit in Kana

Maria, die Mutter Jesus, war zu einer Hochzeit in der Nachbarschaft eingeladen worden. Sie freute sich, dass ihr Sohn Jesus mit einigen seiner Freunde ebenfalls zum Fest kommen wollte. Es wurde in Kana gefeiert, einem kleinen Dorf in der Nähe von Nazareth. 

Eine Hochzeit ist in Galiläa ein besonders großes und fröhliches Ereignis. 

Diesmal kamen mehr Gäste als erwartet, und sie waren alle sehr durstig. Plötzlich war der Weinvorrat zu Ende! Das war sehr peinlich für die Gastgeber, die Maria gut kannte. Sie ging zu Jesus und bat:

"Sie haben keinen Wein mehr. Kannst du ihnen helfen?"

"Meine Stunde ist noch nicht gekommen," sagte Jesus. 

Maria aber ging zu den Dienern und bat sie, dass sie alles tun sollten, was Jesus zu ihnen sagen würde.

Nach einer Weile stand Jesus auf und sah auf die sechs Wasserkrüge, die beim Eingang standen. Es waren riesige Tonkrüge, von denen jeder ungefähr hundert Liter fasste.

Jesus winkte die Diener herbei und sprach:

"Füllt die Krüge mit frischem Wasser!"

Als die Diener zurückkamen, sagte Jesus:

"Und jetzt schenkt dem Ehrengast ein, der neben dem Bräutigam sitzt."

Die Diener füllten dem Mann den Becher. Er trank daraus. Dann sagte er verwundert zum Bräutigam: "Das verstehe ich nicht. Jeder lässt zuerst den guten Wein einschenken und dann, wenn die Gäste schon genug getrunken haben, den schlechteren. Du aber machst es umgekehrt. Ich habe noch nie besseren Wein getrunken!"

Der Bräutigam konnte sich das Ganze zunächst nicht erklären.

Wie konnte aus dem Wasser in den Tonkrügen Wein werden? Aber dann erzählten ihm die Diener, wie alles gewesen war. 

Ein Wunder war geschehen!

 

Jesus hat bei der Hochzeit im Namen Gottes ein Zeichen gesetzt. Er ist Gottes Sohn und wirkt in seinem Namen. Seine Freunde haben erkannt: Jesus kommt von Gott! Er wirkt in seinem Auftrag!

Wenn ihr möchtet, könnt ihr jetzt mit euren Eltern auch ein kleines Fest feiern. Den Tisch schön decken und die Jesuskerze in die Mitte stellen. Dazu ein Glas mit Saft und einige Kekse und Knabbereien. 

Wenn ihr wollt, könnt ihr noch das Lied von Gottes und Jesu Liebe singen. 

 

Ich wünsche euch ein fröhliches kleines Fest.

Für euch alle eine gute neue Woche und bleibt gesund. Ich freue mich auf nächsten Sonntag.

Viele liebe Grüße eure Kirchenmaus GEORG.