Skip directly to content

Einfach zum Nachlesen: Gottesdienst am 11.6.2020 Fronleichnam

 

 

„Ich bin das lebendige Brot“gestaltet von Ulrike und Richard Allum

Einzugslied:        178 Eines Tages kam einer

Gedanken zum Tag:

Der heutige Gottesdienst ist jener vor Fronleichnam.

Auch wenn wir nicht in der Kirche Gottesdienst feiern können, so dürfen wir darauf vertrauen, dass Jesus uns auf eine andere Art begegnet. Wir wissen uns im Beten mit der Gemeinde verbunden.

Oft ist es doch so: Erst wenn uns etwas abgeht, erkennen wir dessen Wert.

Das zeigt, was wir wirklich von Herzen lieben, wonach wir uns sehnen, wie nach einem Bissen Brot.

Wir hören heute davon, dass sich Jesus als lebendiges Brot bezeichnet.

Er will uns nahe sein. Nahe mit seiner Botschaft. Seine Worte, die uns unser Leben gschmackig machen wollen- gschmackig wie ein Bissen eines gute Stückes Brot.

 

Kyrie  10 Kyrie Eleison

Jesus, unser Bruder. Du bist die sichtbare Liebe des Vaters.

Herr erbarme dich!

Jesus, unser Bruder. Du bist das lebendige Brot, das unserem Leben Sinn gibt.

Christus erbarme dich!

Jesus, unser Bruder. Du schenkst uns einen neuen Geist.

 

Gloria: 26 Ehre sei Gott in der Höhe

 

Tagesgebet:

Barmherziger Gott. Du hast uns durch Jesus deine Liebe gezeigt. Schenke uns immer wieder die Offenheit, deine Frohe Botschaft zu verkosten. Darum bitten wir dich durch Christus unseren Herrn. Amen.

 

Lesung: 1 Kor 10,16-17

Halleluja: 50 Ein Loblied will ich singen

Evangelium:Joh 6,61-58

 

Zeugnis von  Ulrike Allum

„Ich hab dich zum Fressen gern“, „Du bist süß, einfach zum Anknabbern“… wir wissen, dass dies keine kannibalistischen Begierden sind, sondern sprachliche Bilder für eine sehnsuchtsvolle Nähe. A bisserl drastisch vielleicht, aber dafür umso einprägsamer. Wer schon einmal geliebt hat, weiß, wovon ich spreche. Ich möchte ganz beim anderen sein. Jesus möchte auch uns nahe sein.

In der Synagoge in Kafarnaum spricht Jesus von sich als lebendiges Brot. Er lädt ein, sich ganz mit ihm zu verbinden. Ihn zu verkosten. Er lädt zum Liebemahl ein. Es sind Liebesworte, die wir eben gehört haben.  Dort, in Sichtnähe zum Haus des Petrus, wo er sicherlich ein herzenswarmes Quartier hatte, dort, in der Nähe des Sees Gennesaret, der für ihn auch ein besonderer Ort seines Lebens war. Orte der Lebendigkeit, so wie die Synagoge.

Als ich dort in den Resten dieser Synagoge stand, spürte ich, wie viele Worte dort schon gesprochen, diskutiert, gebetet, bedacht wurden. Und auch jene von Jesus. Sie sind so zeitlose, lebendige Worte. Worte die mir, uns Brot sein wollen.

Jesus-Worte sind für mich Brot-Worte…Ach so gerne hätte ich ihm zugehört, ihm, der sicher einen „Zauber in seiner Stimme“ hatte.

Seine lebendigen Worte, begleiten mich immer mehr, führen mich durchs Leben. WORT und BROT sind zwei sehr ähnliche Wörter, nur ein Buchstabe ist anders. 4 Buchstaben stehen für mich für 4 Zusagen, die ich mir immer wieder einverleiben möchte. Sie will  ich euch nun auch schmackhaft machen. Welche sind das?

  1. Jesu-Worte sind für mich Freiheitsworte

Das ist ein Gefühl, wie wenn ich auf einen Berg stehe und frei atmen kann, und einen Überblick, einen Rundblick habe. Immer weniger Angst vor den Auf und Abs des Lebens.

Ich bin zur Freiheit berufen, sein Wort gilt: „Fürchte dich nicht!“

  1. Jesu-Worte sind für mich Worte der Klarheit

Sie sind wie die klare Morgenluft, noch kühl, die Sonne beginnt zu wärmen, der Tag ist jung, ein Neubeginn und lädt dich ein, das Beste daraus zu machen.

So klar und prägnant sind auch so Zusagen und Zumutungen wie „Ihr seid das Licht der Welt, das Salz der Erde!“

  1. Jesu-Worte sind für mich Worte der Liebe

Wie sich Liebe anspürt?  Für mich wie „Glitzwasserschwimmen der Sonne entgegen“. Es ist ein Eintauchen, du wirst leicht, bist umgeben von Wohltuendem, wirst durchwärmt, aber auch erfrischt.

Ob bei Lazarus, Maria Magdalene oder den Kindern, die zu Jesus kommen sollen.. alles sind Liebestaten. Seine Liebesworte sind für mich zart, so wie der Dialog nach der Auferstehung mit der Apostelin Maria Magdalena. Da ist für mich in den Worten „Maria“ und „Rabbuni“ alles an Liebe und Zärtlichkeit drinnen.

  1. Jesus-Worte sind für Worte der Barmherzigkeit

Mein aktuelles Bild dafür ist die Billa-Mitarbeiterin in Mauer, die einem alten, verwirrten Mann immer wieder mit viel Freundlichkeit, Ruhe und Geduld bei seiner Suche nach den Waren hilft und ihm bis zum Verlassen des Geschäfts betreut. Da ist das Jesus-Wort der Goldenen Regel Wirklichkeit.  Diese Bild ist mir Auftrag wach zu sein, barmherzig mit anderen, aber auch mit mir umzugehen.

Jesus-Worte sind Brot-Worte für mich. Sie fordern mich aber auch heraus, an ihnen herum zu kauen. Sie machen mich lebendig, sie zu verkosten, sie können mich verwandeln. Das heißt, sich für Jesus Zeit nehmen. C.G. Jung drückt es so aus:

„Man wandelt nur das, was man annimmt“! Jesus verwandelt mich. Das spüre ich immer mehr.

Diese Jesu-Brot-Worte zeigen mir den Weg zu einem Leben in Fülle, zu einem sinnerfüllten Leben.  Ab Ende eines Tages möchte ich mit seiner Hilfe sagen können: „Das war ein gelungener Tag!“

Das wünsche ich auch dir von ganzem Herzen.

 

Fragen zum Nachdenken oder zum Gespräch:

+ Welche Bibelworte sind für mich „Brot-Worte“, die ich gerne verkoste, die mich stärken?

+ An welchen Brotworten kaue ich herum, warum ist das so?

+ Welche Bilder werden in mir wach, wenn ich an FREIHEIT, KLARHEIT, LIEBE und

            BARMHERZIGEIT denke?

+ Mit welchen Begriffen verbinde ich Jesus?

+ Wer ist Jesus für mich?

+ Was braucht es, damit ich am Ende des Tages sagen kann: „Es war ein guter Tag.“

 

 Fürbitten:       

Jesus, unser Bruder. Du hast gesagt, wer mich kennt, kennt den Vater. So bringen wir unseren Dank und unsere Bitten zu dir:

+Danke für die stärkenden Brot-Worte, die uns die Freiheit für mutige Lebensschritte ermöglichen.

Wir bitte dich erhöre uns!

+Wir bitten um Zeit, deine klaren Worte zu hören und sich davon verwandeln zu lassen.

Wir bitte dich erhöre uns!

+Danke für alle liebevollen Begegnungen. Deine lebendige Liebe fließt. Danke, dass wir immer wieder darin eintauchen können.

Wir bitte dich erhöre uns!

+Schenke uns die notwendige Aufmerksamkeit, deine Brot-Worte in Taten der Barmherzigkeit zu verwirklichen.

Wir bitte dich erhöre uns!

 

Vater unser

Wenn wir voll Vertrauen das Vater Unser beten, wissen wir uns mit allen Christinnen und Christen verbunden.

Friedenslied:  114 Friede wie ein Strom

                                                          

Segen

Gott hat uns im Jesus ein lebendiges Brot geschenkt. Er stärke uns für ein sinnerfülltes Leben in Freiheit, Klarheit, Liebe und Barmherzigkeit. So segne uns der allliebende Gott im Namen des Vaters durch den Sohn im Heiligen Geist. Amen.

 

Schlusslied:  159 Wenn wir nun gehen

 

Liebe Freunde und Freundinnen des Geogenbergs!

Wir hoffen, dass dir diese Zeilen Stärkung sind, dass du für dich Heilsames gelesen hast.

Über Post von dir zu unsern Gottesdienstgedanken würden wir uns freuen

 (23, Anton Krieger Gasse 80 B2).

Von ganzem Herzen wünschen wir dir: „Schau, dass du die Mundwinkel oben behältst!“

(Eleonore Schönborn, Mutter von Kardinal Schönborn)

… und Gottes Segen auf deinen Wegen.

Ulrike und Richard

 

Ulrike und Richard Allums Herzenslied

What the World Needs Now Is Love (Jackie DeShannonhttps://www.youtube.com/watch?v=YUaxVQPohlU

What the world needs now is love, sweet love
It's the only thing that there's just too little of
What the world needs now is love, sweet love,
No not just for some but for everyone.

Lord, we don't need another mountain,
There are mountains and hillsides enough to climb
There are oceans and rivers enough to cross,
Enough to last till the end of time.

What the world needs now is love, sweet love
It's the only thing that there's just too little of
What the world needs now is love, sweet love,
No, not just for some but for everyone.

Lord, we don't need another meadow
There are cornfields and wheat fields enough to grow
There are sunbeams and moonbeams enough to shine
Oh listen, lord, if you want to know.

What the world needs now is love, sweet love
It's the only thing that there's just too little of
What the world needs now is love, sweet love,
No, not just for some but for everyone.

No, not just for some, oh, but just for everyone.

Sinngemäße Übersetzung:

Oh, hör zu, Herr, wenn du es wissen willst.
Was die Welt jetzt braucht, ist Liebe.
Es ist das einzige, von dem es einfach zu wenig gibt.
Herr, wir brauchen keinen anderen Berg,
Es gibt Berge und Hügel genug zum Klettern.
Es gibt Ozeane und Flüsse genug, um sie  zu überqueren
Herr, wir brauchen keine anderen Wiesen
Es gibt Maisfelder und Weizenfelder genug, um zu wachsen.
Es gibt Sonnenstrahlen und Mondstrahlen genug, um zu scheinen.
Was die Welt jetzt braucht, ist Liebe
Nein, nicht nur für einige, sondern für alle.