Skip directly to content

Gemeindemesse - GAUDETE, Sonntag, 13. Dezember 2020

 

Bibelstelle: 

  • Jes 61,1-2a.10-11
  • 1 Thess 5,16-24
  • Joh 1,6-8.19-28

Thema der Messe: 

  • Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt.

 

Einleitung:

In der Vorbereitung zum heutigen 3. Adventsonntag bin ich auf einen Brief von unserem Franz gestoßen, den er Kathi und mir vor etwa 3 Monaten geschrieben hat: „Mache es nicht kompliziert! Einfach und mit Humor!! (das fehlt uns allen)“, hat er geschrieben.

Und wenn ich die 3 Bibelstellen des heutigen Sonntags betrachte, dann sehe ich auch hier unseren Franz vor mir.

Heißt es im Buch Jesaja „Der Geist Gottes, des Herren, ruht auf mir. Er hat mich gesandt, damit ich … alle heile, deren Herz zerbrochen ist.“

Und im 1. Brief an die Thessalonicher: „Seid allzeit freudig, seid dankbar in allen Dingen! … Prüft alles und das Gute behaltet!“

Und schließlich in Johannes 1: „Er kam … um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.“ Und Johannes sagt: „Mitten unter Euch steht der, den Ihr nicht kennt und der nach mir kommt; ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren.“

 

Unseren Franz, den haben wir gekannt!

Und er hat uns gekannt!

Wie viele hat er geheilt, deren Herz zerbrochen war?

Wie oft ist er hier oben gestanden und hat mit Freude und Dankbarkeit die Liebe gepredigt?

 

Bin ICH bereit, auch Zeugnis abzulegen? Nicht zu leugnen? Nicht weg zu schauen?

Herr erbarme Dich, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich, Herr erbarme Dich!

 

Mitten unter uns steht der, den wir nicht kennen? Den wir nicht er-kennen?? Wer ist es? Bist Du es? Oder bist Du es?? Mache ich die Augen auf für den anderen? Sehe ich Dich? Erkenne ich Dich?? Kenne ich Dich??

Christus erbarme Dich, erbarme Dich! Christus, erbarme Dich, Christ‘ erbarme Dich!

 

Unser Franz hat freudig und in Dankbarkeit gelebt und ist freudig und dankbar in Deine Liebe, Herr, eingegangen! Welch Vorbild!!

Bin ich auch in meinem Leben freudig und dankbar??

Herr erbarme Dich, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich, Herr erbarme Dich!

 

Fürbitten:

Herr, bitte hilf uns, die Augen zu öffnen und Dich in unserem Mitmenschen zu sehen!

Wir bitten Dich, erhöre uns!

 

Lieber Gott! Vor 2 Wochen ist unser Franz zu Dir nach Hause gegangen! Wir danken Dir dafür, dass wir in ihm so sehr Dein Strahlen und Deine Liebe erleben durften!

Wir danken Dir dafür!

 

Herr, bitte hilf mir, auch Zeugnis abzulegen für Dich in meinem Alltag!

Bitte hilf mir, Dich nicht zu verleugnen, wenn es darum geht!

Bitte hilf mir, authentisch, ehrlich und dankbar durchs Leben zu gehen!

Wir bitten Dich, erhöre uns!

 

Lieber Gott! Danke, für unseren Georgenberg! Danke für unseren Franz!!

Wir danken Dir dafür!

 

Herr, wir danken Dir für unseren Harald und wir bitten Dich, dass wir auch in den nächsten Monaten, Jahren und Jahrzehnten im Geist der Offenheit und der gegenseitigen Wertschätzung als Gemeinde blühend und lebendig bleiben!

Wir bitten Dich, erhöre uns!

 

Schlusstext:

Unser Franz hat uns in der Eherunde einmal eines der für ihn herzinnigsten  Gebete mitgebracht. Ihr kennt es bestimmt:

Denk Du in mir – o Jesus

Dann denk ich licht und klar

Sprich Du aus mir – o Jesus

Dann sprech ich mild und wahr

Wirk Du durch mich – o Jesus

Gerecht ist dann mein Tun

Geheiligt meine Arbeit

Geheiligt auch mein Ruhn

Erfüll mein ganzes Wesen

Durchdring mein ganzes Sein

Dass man aus mir kann lesen

Die große Liebe Dein!

 

Manuel Langer

Kommentare

Lieber Manuel,

ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine Texte.
Sie haben mich den Georgenberg so erleben lassen, wie ich ihn seit Jahrezehnten kenne und liebe, wie er mir hilft, den Alltag besser zu bewältigen, wie er mich zu einem freudvollen, dankbaren Glauben geführt hat.
Ich danke Gott, dass er mich auf den Georgenberg geführt hat und mit soviele gute Begegnungen beschenkt.

Danke Manuel.

Gott segne Dich und Deine Familie
Willi