Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst Christkönig 22.11.2020

Jesus der ganz andere König

Liebe Kinder!

Ich, der Georg, die Kirchenmaus, begrüße euch ganz herzlich zu Hause! Hier in der Kirche ist es momentan sehr ruhig! Das finde ich schade, aber das wird sich hoffentlich bald wieder ändernJ Heute freue ich mich, euch etwas über einen ganz besonderen König zu erzählen.

 

Nächsten Sonntag beginnt schon die Adventzeit. Das Wort Advent bedeutet die Ankunft einer ganz besonderen oder ganz wichtigen Person, zum Beispiel ein König der feierlich in eine Stadt einzieht.

Wir stellen uns einen König vor- überleg mal, was macht ein König? Wie soll ein König sein? Kennst du vielleicht sogar eine Geschichte von einem König?

Im Advent warten wir auf einen König. Wir glauben, dass Jesus der Sohn Gottes ist, also der höchste Besuch, den du dir denken kannst, der König aller Könige.

Aber ist Jesus auch ein König mit einer goldenen Krone, der in einem Palast zur Welt kam und groß und mächtig war?

Ich erzähle euch heute eine Geschichte von einem Land, das Israel heißt. Die Menschen die in diesem Land wohnen heißen Israeliten.

Ein mächtiger König kam eines Tages mit seinen Soldaten in dieses Land und hat die Stadt zerstört. Dann nahm er die Israeliten als Gefangene mit sich. Er führte sie in seine Stadt Babylon. Dort mussten sie schwer arbeiten- Straßen, Häuser und Paläste bauen.

Am Abend nach der schweren Arbeit saßen die Israeliten oft beisammen, weinten und waren sehr traurig. Sie klagten: „Wir haben alles verloren- unsere Häuser und Gärten, unsere Stadt und unser Land. Wir wissen nicht was wir tun sollen. Alles ist dunkel und finster um uns. Auch in unseren Herzen ist es dunkel und wir haben keine Hoffnung mehr.

Doch da kommt zu den Israeliten ein Wanderer, einer, der ihnen wieder Hoffnung macht.

Ein weiser Mann. Sein Name ist Jesaja. Er sagt: „Lasst doch die Köpfe nicht hängen, habt Mut. Gott hat euch nicht vergessen. Er liebt euch! Gott schickt euch einen Retter. Sein Name ist Jesus.“

 

Jesus wird euer dunkles Licht wieder hell machen.

Er hat ein Herz voll Liebe.

Er schenkt euch Wärme und Licht.

Er wird euch neues Leben schenken.

Da haben die gefangenen Israeliten aufgeatmet. Sie fassen wieder Mut.

Ab diesem Tag warten sie auf den Retter, auf Jesus den König aller Könige.

Heute feiern wir Christkönig- Sonntag. Wir feiern Jesus als unseren anderen König.

Jesaja hat den Israeliten von dem anderen König erzählt. Zu Weihnachten wird er geboren, da kommt er zu uns.

Jesus ist ein König der die Menschen liebt, der den Menschen Freude macht, der die Menschen tröstet, der den Menschen Mut macht, der uns den Frieden bringt.

Er ist der König aller Könige.

Er ist der König der ganzen Erde!

 

Wenn du möchtest, kannst du das Bild ausmalen! Datei Christkönig1.docx (209.17 KB)

Bis nächsten Sonntag,

dein Georg

 

 

Dateianhang: