Skip directly to content

Unser (aktualisiertes) Leitbild

Das Leitungsteam hat 2010 damit begonnen, die Vision unserer Gemeinde für das Jahr 2020 mit Hilfe einer bereiten Unterstützung der Gemeindemitglieder systematisch zu erarbeiten. Das Ergebnis konnte im März 2011 erstmalig zum Gemeindegespräch präsentiert werden.

Der Berg auf dem Jesu Botschaft gelebt wird.

Ge(b)orgenberg

Die folgenden Wochen und Monate waren dann geprägt von einer Diskussion in den vier Arbeitskreisen. Deren Ideen und Gedanken hat das Leitungsteam eingearbeitet und konnte schließlich auch unser erstes Leitbild vorstellen.
Aber nix ist fix - auch die Rahmenbedingungen unserer Gemeinde verändern sich, und daher wurde in der ersten Jahreshälfte 2020 wieder intensiv an den Leitsätzen gemeinsam mit allen Arbeitskreisen gearbeitet, um aktualisierte und auch konkreter formulierte Leitsätze zu erstellen. Dies Leitsätze wurden der Gemeinde beim Gottesdienst und beim Gemeindegespräch (13. September 2020) vorgestellt:

LEITBILD (Version 2020)

I.

Wir feiern den Gottesdienst als Quelle und Höhepunkt unseres Glaubens. 

II.

Wir wachsen in unserer spirituellen Tiefe und machen uns auf den Weg einen selbstbewussten und fortschrittlichen Glauben zu leben.

III.

Wir tragen Jesu Botschaft mit Begeisterung hinaus in den Alltag.

IV.

Wir setzen uns aktiv für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung ein.

V.

Wir nehmen Anteil am Schicksal der Menschen und setzen Initiativen, um ein tragfähiges soziales Netz zu knüpfen. 

VI.

Wir gehen wertschätzend miteinander um und schaffen eine einladende Atmosphäre.

VII.

Wir sind offen für die Träume der Kinder und Jugendlichen und geben ihnen Raum.

VIII.

Wir heißen Neue und Neues willkommen und erfreuen uns an der Vielfalt.

IX.

Wir pflegen den Kontakt zu anderen christlichen Gemeinden.

X.

Wir bringen unsere Talente in die Gemeinschaft ein, jede und jeder nach eigenen Möglichkeiten. Wir suchen alle nach Charismen, Begabungen und Fähigkeiten.

XI.

Wir suchen Strukturen, die helfen statt behindern.

 

Hinweis: neue Version des Dodekaeders kommt demnächst - unten findet sich noch die alte Version.
Damit das Leitbild uns immer wieder "begegnen" kann, haben wir die 10 Leitsätze auf die Seitenflächen eines Dodekaeders (manche sagen einfach Würfel dazu, obwohl es keiner ist ;-) notiert. Beigefügt findet ihr das Netz zum Ausschneiden und zusammenkleben - und mit ein wenig Bastelei können die Leitsätze immer z.B. auf eurem Esstisch präsent sein.

Tipp: Für den Ausdruck etwas festeres Papier (160g statt 80g Normalpapier) verwenden, dann wird der Dodekaeder (12-seiter) stabiler.

 

Kontakt: 
Dateianhang: