Skip directly to content

Fest der HL. Familie 27.12.2020

Einleitende Worte

Vor vier Monaten habe ich den ersten Brief von unserem Franz zu dieser Messe erhalten. Wir wollten sie gemeinsam gestalten, im Vorfeld darüber sprechen… über Familie und Ehe und unsere persönlichen Erfahrungen. Beides konnte leider nicht mehr stattfinden.

Ich möchte euch an seinen Gedanken zu dieser heutigen Messe, dem Fest der heiligen Familie, teilhaben lassen.

Franz schreibt, er hatte lange Zeit Idealvorstellungen von Familie und Ehe. Doch die hohe Scheidungsrate sei erschütternd. Sicher sind Familie und Ehe etwas Besonderes, etwas Heiliges. Deshalb haben wir auch das Sakrament der Ehe.

Doch wozu diene die Ehe und die Familie? Nur für die Kinder? Nur für Intimität? Nur für gemeinsames Er- Arbeiten? Oder doch für gemeinsames Reifen…. Gemeinsames Glücklichsein… Gemeinsames Leben und Erleben?

 

Jeder ist ein einmaliges Original, mit seinen Wünschen und Schwächen.

In uns allen ruht die Sehnsucht nach glücklichen Beziehungen und Geborgenheit innerhalb der Familie. Oft ist es jedoch schwierig, diese hohen Erwartungen und Wunschvorstellungen zu verwirklichen.

Im Idealfall bietet Familie Schutz und Geborgenheit, hier lernt der Mensch, sich in das Leben der Gemeinschaft einzufügen. Familie kann ein tröstendes geborgenes Nest sein, in das man gerne immer wieder zurückkehrt, sie kann aber leider auch die Entwicklung und die persönliche Entfaltung erschweren oder behindern.

Auch wir als Christinnen und Christen sind Teil einer großen Familie, zu der wir uns zugehörig fühlen und für die wir uns bewusst entscheiden. Bei aller Unterschiedlichkeit liegt uns der Zusammenhalt am Herzen. Wir können auf Gott und seine Liebe zählen.

 

Kyrie:

Jesus, du wurdest von Maria und Josef angenommen und warst Teil einer menschlichen Familie, um uns nahe zu sein.

Herr erbarme dich

Sie schenkten dir Geborgenheit und Schutz.

Christus erbarme dich

In Sorgen und Nöten waren sie für dich da.

Herr erbarme dich

 

Fürbitten:

  • Lieber Gott, wir bitten dich für unsere Familien, dass es keinen Unfrieden sondern echten Zusammenhalt und liebevolles Verständnis füreinander gibt.
  • Lieber Gott, wir bitten dich für alle Kinder, die ohne Familie aufwachsen müssen. Lass sie Menschen finden, die ihnen Geborgenheit, Wärme und Halt geben.
  • Lieber Gott, wir bitten dich für alle Menschen in Not, die Flüchtlinge und Armen, dass sie durch ihre Hoffnung eine neue Zukunft für sich sehen.
  • Lieber Gott, wir bitten für Frieden und Gerechtigkeit für diese Welt, dass alle Verantwortlichen einen Weg der Versöhnung suchen und finden.
  • Lieber Gott, wir bitten Dich für alle Menschen, die verstorben sind, und denen wir uns aber über den Tod hinaus verbunden fühlen. Lass sie in der Begegnung mit dir,die endgültige Erfüllung ihres Lebens erfahren.
  • Lieber Gott, wir danken dir, dass du unsere Beziehungen heiligst und uns Liebe schenkst.