Skip directly to content

Vorstellungsmesse Erstkommunion 2021 „Unterwegs mit Jesus“

 

 

 

Eingangslied: 1 - Singt Lieder dem Herrn

Begrüßung

Im Februar letzten Jahres haben sich viele von uns Erstkommunionskindern hier in der Kirche vorgestellt. Und dann ist alles anders gekommen. Wir haben im letzten Jahr keine Erstkommunion begangen - die Kirche war zu und wir konnten uns nicht zusammen auf den Weg zu Jesus machen.

Heute freuen wir uns umso mehr, dass wir 16 Kinder vor unseren Familien, unseren Paten und der Gemeinde sagen: Wir wollen Freunde von Jesus werden. Wir erfahren von der großen Liebe Gottes und sprechen immer wieder darüber, wie Gott in unserem Leben wirkt.

Vorstellung der Kinder

Kinder kommen zu zweit heraus und stellen sich gegenseitig vor - dann kleben sie Figuren auf ein großes Poster.

Kyrie

Immer wieder erleben wir Situationen, in denen wir nicht weiter wissen. Dann fühlen wir uns hilflos und klein. Gott um Hilfe bitten gibt uns Mut.

 

  • Wenn meine Eltern streiten, dann macht mich das traurig. Wenn ich Dich um Hilfe bitte, lieber Gott, fühle ich mich mutig und stark und kann meinen Eltern sagen, wie ich mich fühle.
    • Herr, erbarme Dich unser.
  • Ich möchte nicht streiten und dann ärgere ich mich trotzdem, wenn mir meine Schwester etwas wegnimmt. Eigentlich ist es gar nicht wichtig.
    • Christus, erbarme Dich unser.
  • Ich will mit meinem Bruder gut sein. Dazu brauche ich immer wieder Deine Hilfe.
    • Herr, erbarme Dich unser.

Gloria 45 - Von Ewigkeit zu Ewigkeit

Tagesgebet

Lesung: Das perfekte Herz

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, das sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: „Nun, dein Herz ist nicht annähernd so schön, wie meines.“ Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an.

Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Genau gesagt, waren an einigen Stellen tiefe Furchen, in denen ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an und dachten: Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner?

Der junge Mann aber begann zu lachen und sagte: Du kannst doch dein Herz nicht mit meinem vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Furchen und Narben.“

„Ja“, sagte der alte Mann, „deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe geschenkt habe. Zeit, ein gutes Wort, Trost, Hilfe in der Not, Vergebung, ….

Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Das hinterlässt Narben, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen.

Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen.  Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?“

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen.

Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde in des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte.

Der junge Mann sah sein Herz an. Es war nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen fort, Seite an Seite.

Wem wirst Du in dennächsten Tagen ein Stück Deines Herzens schenken?

Zwischengesang:

Evangelium in Leichter Sprache:Johannes 17,6a.11b-19

Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle Menschen. [Jesus sprach oft mit seinen Jüngern. Zum Beispiel wie sie miteinander umgehen sollten. Auch wenn Jesus nicht mehr bei Ihnen ist. Dann sollten sie wie Freunde miteinander umgehen. Und liebevoll. So liebevoll wie Jesus mit den Menschen umgeht.]

Einmal betete Jesus.

Jesus sagte zu Gott: Gott, du bist mein Vater. Ich habe den Menschen alles von dir erzählt. Bitte, Vater, pass du gut auf die Menschen auf. Bis jetzt war ich selber auf der Erde bei den Menschen. Da habe ich selber auf die Menschen aufgepasst. Damit keiner verloren geht. Damit nichts passiert. Aber jetzt gehe ich zu dir. Dann musst du die Menschen beschützen. Gott, du bist mein Vater. Du hast mich auf die Erde geschickt. Ich war auf der Erde bei den Menschen. Ich habe den Menschen alles von dir erzählt. Damit jeder durch dich froh werden kann. Ich gehe nun zu dir in den Himmel. Bitte lass alle Menschen von deiner Liebe hören. Bitte lass alle Menschen froh werden. Guter Gott, ich bete extra laut. Damit die Menschen hören, was ich bete. Damit die Menschen hören, dass du sie lieb hast. Damit die Menschen sich freuen. Guter Gott, in der Welt gibt es viele schlimme Probleme. Das habe ich selber erlebt. Und meine Freunde auch. Die schlimmen Probleme hören nicht auf. Guter Gott, du brauchst die Menschen nicht von den Problemen wegholen. Aber du sollst bei den Menschen bleiben. Bei den Menschen, die sich auf dich verlassen. Und die an dich glauben. Die glauben, dass du immer da bist. Das macht die Menschen froh. Weil du sie beschützt.

Predigt:

Beten ist Hören mit dem Herzen und reden aus dem Herzen

Was sagst du zu diesem Evangelium? Ist es nicht eine richtig FROH machende BOTSCHAFT?

Wie geht es dir mit dem Beten? Kannst du hören mit dem Herzen? Kannst du reden mit dem Herzen? Wenn du ein Herz mit Ohren hast, bist du ein glücklicher Mensch, und ein Mensch, an dem Gott seine Freude hat – und ebenso haben die anderen Menschen an dir Freude. Denn wer ein Herz mit Ohren hat, hört mehr und tiefer und weiter. Du kannst solche Worte und Melodien hören, die man mit den normalen Ohren nicht hören kann.

Es gibt übrigens sogar ein Lied, das so heißt: Herz mit Ohren – von Daniel Kallauch.

Und es geht so:

Ref.: Ich bin von neuem geboren,

und mein Herz hat jetzt Ohren,

ich kann Jesu Stimme hör'n,

ich kann Jesu Stimme hör'n.

1) Worte, Worte, leere Worte,

täglich hör' ich tausend Worte.

Worte, Worte, ich brauch' Worte

voller Leben und Kraft.

(weißt du, wie man das schafft?)

2) Worte, Worte, dumme Worte,

täglich hör' ich tausend Worte.

Worte, Worte, ich brauch' Worte

voller Hoffnung und Mut.

(weißt du, wie gut das tut?)

3) Worte, Worte, lauter Worte,

täglich hör' ich tausend Worte.

Worte, Worte, ich brauch' Worte

voll Vertrauen und Trost.

(psst, kannst du es hör'n?)

Wenn du die Worte von Jesus hören kannst, in deinem Herzen drin, dann hast du Kraft und bist ein großer Segen für die Welt und für die anderen Menschen, die das leider meistens nicht zusammenbringen. Du wirst Freude und Frieden mitbringen, wo immer du hinkommst. Du wirst gute Ideen mitbringen, wie man schwierige Aufgaben lösen kann oder Streit schlichten. Du wirst den anderen gerne helfen. Du wirst gute Freundschaften haben und miteinander werdet ihr ein Stück Himmel auf die Erde bringen.

Ich wünsche dir, dass du an jedem Tag Zeit findest zu beten. Es ist eines der allergrößten Talente, die wir Menschen bekommen haben – hören können mit dem Herzen und reden können im Herzen und aus dem Herzen. Du hast es auch.

Tauferneuerung:Wir wollen in der Erneuerung unseres Taufversprechens Jesu sagen: Wir wollen dich mitnehmen. Wir glauben, ja, wir wollen als deine Freunde leben.

Taufversprechen:

  • Seid ihr bereit, euch gegen das Böse einzusetzen, wo immer es euch begegnet?

Wir sind bereit.

  • Seid ihr bereit, selbst gut zu sein, auch wenn es euch schwerfällt?

Wir sind bereit.

  • Seid ihr bereit, Gott zu lieben mit allen Kräften und den Nächsten wie euch selbst?

Wir sind bereit.

  • Glaubt ihr, dass Gott unser Vater alles Leben aus Liebe geschaffen hat und uns niemals verlassen wird?

Wir glauben.

  • Glaubt ihr an Jesus Christus, durch den die Liebe Gottes in der Welt sichtbar geworden ist, der unser Bruder geworden ist und sein Leben für uns verschenkt hat?

Wir glauben.

  • Glaubt ihr an Gottes Geist, der auch heute in der Kirche wirksam ist und durch unsere Liebe die Welt verwandeln will?

Wir glauben.

Fürbitten

  • Lieber Gott ich bitte dich, hilf uns, dass Corona bald vorbei ist.
  • Lieber Gott ich bitte dich, begleite mich auf meinem Weg zur Erstkommunion.
  • Lieber Gott sei du bei den Menschen, die jetzt einsam und traurig sind.
  • Guter Gott, danke dass du mich vor schwierigen Lagen bewahrst.
  • Lieber Gott, ich danke dir für die wunderbare Welt die du uns geschenkt hast.
  • Lieber Gott, danke dass ich zum Erstkommunionsunterricht gehen darf.
  • Lieber Gott, ich danke dir für meine Familie.
  • Lieber Gott, ich danke dir für diesen schönen Tag.

Gabenbereitung - 75 - Komm zu uns Jesus

Sanctus - 103 - Hosianna Kyrie

Vater unser

Friedenslied - 111 - Der Friede sei mit Dir

Agnus dei

Kommunion

Gedanken zum Mitnehmen

Unsere Erstkommunionskinder wollen uns jetzt zum Abschluss noch daran teilhaben lassen was sie sich auf ihren Weg zur Erstkommunion mitnehmen möchten:

  • Ich will auf dem Weg zur Erstkommunion Menschen helfen.
  • Ich nehme mir die Liebe mit.
  • Ich will Gott besser kennen lernen.
  • Ich will sehr vielen Menschen helfen.
  • Ich will Jesus besser kennen lernen.
  • Ich will alle Kinder gut kennen lernen.
  • Ich will, dass alle Menschen glücklich sind.
  • Ich hoffe, dass es eine schöne Feier wird.
  • Ich will viel Freude erleben.
  • Ich will mithelfen, dass es ein schönes Fest wird.

Segen

Schlusslied - 159 - Wenn wir nun gehen