Skip directly to content

Kinder-Wortgottesdienst 27.02.22

Faschingsonntag 27.02.2022

GOTT LIEBT DAS LACHEN 
 
Guten Morgen liebe Geborgenbergkinder. Hier bin ich wieder, Georg eure Kirchenmaus. Fein,dass ihr euch wieder Zeit nehmt, um mit mir gemeinsam an Jesus zu denken.
 
Ihr dürft jetzt wieder mit Mama und Papa die Jesuskerze anzünden. Jesus ist nun ganz nahe bei uns. 
 
Heute ist Faschingsonntag. Ein Tag, an dem man viel lacht, Spaß hat, sich verkleidet und lustige Spiele spielt.
 
GEBET 
 
Lieber Gott 
Ich kann lachen und singen, tanzen und springen. 
Meine Spielkiste tragen, 
Purzelbaum schlagen. 
Flüstern und schreien,
weinen mich freuen. 
Murren und knurren,
schmusen und schnurren. 
All das lieb' ich so.
Und du liebst mich, darum bin ich froh. Danke. AMEN 
 
BIBELSTELLE 
 
Jesus sagt:
Was du in deinem Herzen trägst,kommt auch heraus. Und  die anderen Menschen können es hören, sehen und spüren. 
Wenn dein Herz voll Liebe ist, bist du gut zu den Menschen. 
Wenn dein Herz voll Freude ist,
hast du lachende Augen. 
Du wirst deine Freude den anderen zeigen und deine Fröhlichkeit wird auch andere Menschen froh machen. 
 
Jesus war sicher ein fröhlicher Mensch, der viel gelacht hat, sonst hätten ihn die Menschen nicht so gerne gehabt. 
 
Was hat Jesus damit gemeint?
Wir sollen anderen mit unserer Fröhlichkeit, mit unserer Liebe Freude schenken. 
 
Aber immer ist man nicht fröhlich. Wer von euch hat denn schon einmal schlechte Laune gehabt, war wütend, traurig oder hat sich geärgert?
Kann man euch das auch ansehen?
( böse dreinschauen, den Mund fest zusammen pressen, den Kopf senken, Arme verschenken, mit dem Fuß aufstampfen,u.s.w. )Ihr könnt das jetzt ausprobieren. 
 
Wenn wir schlechte Laune haben ,dann geht es uns und somit auch den anderen nicht gut. 
Ihr kennt doch alle Seifenblasen und Luftballons. 
Die bunten Seifenblasen und Luftballons machen uns Freude. Wir schauen ihnen gerne beim Fliegen zu. Sie sind ganz leicht und können so schön durch die Luft tanzen. 
Wenn wir uns freuen, dann fühlen wir uns so leicht wie Seifenblasen oder ein bunter Luftballon. 
 
Heute am Faschingsonntag habt ihr euch vielleicht schon verkleidet, weil es euch Freude macht, - ihr seht sicher lustig aus, das ist schön. Und die anderen freuen sich mit euch. 
 
Der liebe Gott hat uns die Freude geschenkt. Er will, dass wir glücklich sind. Wenn wir glücklich sind, dann können wir lachen und fröhlich sein - und Gott lacht mit uns. 
 
Wir wollen zu unserem Vater im Himmel beten 
 
Wenn ich Vater sage, denk ich an ein Haus,
wo die Türen offen sind, für mich tagein, tagaus.
 
Wenn ich Vater sage, denk ich an ein Licht,
das mich wärmt, mir leuchtet, damit ich mich nicht fürcht. 
 
Wenn ich Vater sage, denk an Liebe ich.
Liebe die umarmt mich und mich nie vergisst. 
 
Unser guter Vater im Himmel. 
 
Lieber Gott, wir wünschen uns den Frieden. Allen Menschen auf der Erde, Papa und Mama und unseren Freunden. Bitte schenke uns deinen Frieden. Danke. AMEN 
 
Zum Abschluß könnt ihr noch ein Lied singen. 
"Das Gott sich daran freut "
 
Wir klatschen in die Hände, und alle klatschen mit. 
Ja klatscht in eure Hände und singt für Gott ein Lied. 
Große Leut',kleine Leut',singen heut,klatschen heut. 
Große Leut',kleine Leut',dass Gott sich daran freut. 
 
Wir drehen uns jetzt im Kreise und alle tanzen mit. 
Ja dreht euch jetzt im Kreise und tanzt für Gott ein Lied. 
Große Leut',kleine Leut', singen heut,tanzen heut.
Große Leut',kleine Leut',dass Gott sich daran freut. 
 
Im Anhang findet ihr ein lustiges Clownbild. Der Clown soll euch daran erinnern, dass Gott gerne mit euch lacht. 
 
Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt und mit mir gemeinsam gefeiert habt. Ich wünsche euch einen fröhlichen Sonntag und einen lustigen 
Faschingsausklang. Alles Liebe und Gute für euch ALLE. 
Liebe Grüße von eurer Kirchenmaus GEORG.
Dateianhang: