Skip directly to content

Gedanken zur 3. Woche in der Osterzeit 2020

(Die Gedanken gehen von einigen Lesungen, die in dieser Woche vorgesehen sind, aus)

° Stephanus aber, voll Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk. (Apg6,8) … er aber, (war) erfüllt vom Heiligen Geist ...(Apg 7,55)

Jesus zog … umher … verkündete das Evangelium vom Reich und heilte im Volk alle Krankheiten und Leiden. (Mt 4,23)

Guter Gott, dem Evangelium wird auch heute Gewalt angetan. Ist die Halsstarrigkeit des Hohen Rates auch heute der Gegner des Heiligen Geistes und seines Kommens?

Guter Gott, heile die Leiden unserer Zeit, und sende deinen Geist!

 

° Die Gläubigen, die zerstreut worden waren, zogen umher und verkündeten das Wort.(Apg 8,4)

Lehrt sie alles befolgen, was ich (Jesus) euch geboten habe. (MT 28,20)

Guter Gott, manchmal fühlen wir uns auch zerstreut in viele Richtungen.

Lass es uns als deinen Auftrag sehen,

mit unserem Leben deinen Geist der Liebe zu verkünden.

Guter Gott, heile die Leiden unserer Zeit, und sende deinen Geist!

 

° Philippus erklärt ihm (dem Kämmerer der Königin der Äthiopier) … das Evangelium von Jesus.( Apg 8,35) … was steht meiner Taufe (fragt der Kämmerer) noch im Weg?

(Apg 8,36)

Gehet zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie…

(Mt 28,19)

Guter Gott, das Evangelium von Jesus ist die Grundlage unserer Gemeinschaft.

Lass durch das Evangelium auch unsere Taufe lebendig werden.

Guter Gott, heile die Leiden unserer Zeit, und sende deinen Geist!                             HJK