Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst, 3.Sonntag der Osterzeit 18.04.2021.

Der lebendige Jesus am See - Der Friede sei mit euch 

Guten Morgen liebe Kinder vom Geborgenberg. Leider können wir uns noch immer nicht in unserer Kirche treffen. Wir wollen trotzdem gemeinsam an Jesus denken, ihn in unsere Mitte zu uns nach Hause einladen und mit ihm feiern. 

Ihr dürft wieder gemeinsam mit Mama und Papa die Jesuskerze anzünden zum Zeichen  - Jesus ist bei uns. 

 

GEBET

Jesus, immer wenn du deinen Freunden begegnet bist, 

hast du gesagt: Friede sei mit euch. 

Du wünschst uns den Frieden. 

Wir wünschen im Gottesdienst einander den Frieden. 

Hilf uns, dass wir in deinem Frieden leben können. AMEN 

 

Stellt euch vor, wir sind an einem See. Was kann man alles an einem See machen?

(Schwimmen, rudern,Boot fahren, tauchen, Fische fangen u.s.w).

Um den See herum gibt es viele Häuser. Dort wohnen viele Menschen  - meistens Fischer.

(Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ein blaues Tuch in die Mitte legen  - als See. Mit Servietten könnt ihr Häuser falten,die ihr um die Mitte legt.Oder ihr nehmt ein großes Zeichenpapier und malt den See und die Häuser).

In einem dieser Häuser lebt der Fischer Simon Petrus, in einem anderen der Fischer Thomas und ihre Familien. Sie sind Freunde von Jesus. Aber Jesus ist ja am Kreuz gestorben. Deshalb sind die Freunde und Freundinnen von Jesus sehr traurig. Das was ihnen die Frauen am Ostermorgen erzählt haben (sie haben Jesus gesehen), können sie nicht glauben. Denn sie haben Jesus ja nicht gesehen. Sie haben keinen Mut mehr und machen sich große Sorgen. 

(Ihr könnt jetzt einen Sorgenstein - kleinen Baustein in jedes Haus legen).

 

BIBELSTELLE 

An einem Morgen sagt Simon Petrus: "Ich gehe fischen". " Wir kommen mit ", antworten die anderen. Mit ihrem Boot rudern sie hinaus auf den See. Aber sie fangen in dieser Nacht keinen einzigen Fisch. "Auch das noch!" Enttäuscht gehen sie zurück in ihre Häuser. 

Doch - am Ufer steht Jesus. 

Aber die Fischer - mit ihren leeren Booten und ihren traurigen Augen - erkennen Jesus nicht, so enttäuscht sind sie.

Jesus fragt sie: " Habt ihr nichts zu essen?" - " Warum muss der das jetzt sagen!" Kurz und knapp antworten sie: " Nein".

Dann sagt Jesus zu ihnen: "Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, und ihr werdet viele Fisch fangen!" Sie rudern wieder auf den See hinaus.

Da passiert etwas Wunderbares: Es gibt viele, viele Fische! Die Netze werden prallvoll! Mit aller Kraft müssen die Fischer die Netze wieder in ihr Boot ziehen. Das Boot wird bis oben hin voll mit Fischen!

Da ruft einer der Fischer: "Das ist doch Jesus!" "Ja er ist es!"rufen auch alle anderen. Ganz außer sich springt Simon Petrus ins Wasser und schwimmt an Land; er will zu Jesus. Bald kommen auch die anderen Fischer mit ihrem voll beladenen Boot: 153 große Fische haben sie gefangen!

Auch sie erkennen jetzt Jesus: "Jesus ist da! Jesus lebt! "rufen alle. 

Und Jesus sagt:"Der Friede sei mit euch! Kommt und esst!" Jesus nimmt das Brot, segnet es,teilt es und gibt es ihnen. Jetzt erinnern sich die Fischer an das letzte Abendmahl mit Jesus, und sie freuen sich riesig. Petrus, Thomas und alle anderen laufen in ihre Häuser. Überall erzählen sie:"Jesus ist auferstanden! Jesus lebt!"

Da fällt die Trauer wie eine schwere Last von ihren Herzen. Die Menschen werden wieder froh.Es wird wieder hell in den Häusern.

 

(Ihr dürft jetzt die Sorgensteine aus den Häusern entfernen und eine  Blume oder ein Licht hineinmalen).

Ihr könnt jetzt gemeinsam mit Mama und Papa das "Vaterunser" beten. Und zur Erinnerung an Jesus wünscht euch noch gegenseitig "Der Friede sei mit dir!"

 

LIED

Freut euch alle singt und klatscht, singt und klatscht, singt und klatscht,

Freut euch alle singt und klatscht, Jesus ist auferstanden. 

Jesus lebt,Jesus lebt, freut  euch alle, Jesus lebt.

 

Danke,dass ihr wieder mit mir gefeiert habt.Nun wünsche ich euch eine abwechslungsreiche neue Woche. Bleibt alle GESUND.

Ganz liebe Grüße

euer GEORG. 

 

WICHTIG!!! Und nicht vergessen, nächsten Sonntag, am 25.04.2021.gibt es am Georgenberg wieder eine Familienmesse.Ich freue mich,wieder einige von euch zu sehen. Euer GEORG .