Skip directly to content

SINN-KREIS

Impulse aus der Sinn-Lehre Frankls und deren Anwendung im Alltag

Unsere Welt ist momentan irgendwie ver-rückt. Das Leben hat an gewohnter Stabilität verloren. Vieles ist fragwürdig geworden. Da drängt sich die Frage nach dem Sinn auf. Wer könnte hier glaubwürdiger zu Antworten verhelfen als Viktor E. Frankl.

Es geht darum, sich auseinander zu setzen mit Sinn- und Lebensfragen: Was ist der Sinn meines Lebens? Wie frei sind wir Menschen? Oder sind wir ohnmächtig angesichts der sogenannten Macht des Schicksals? Was macht den Mensch zum Menschen? Ist das Leben sinnlos, weil der Tod alles auslöscht?

Dieser SINN-Kreis soll dazu beitragen zu erkennen, wie die Orientierung am Sinn „beflügelt“ und ein „Ja zum Leben“ ermöglicht. Der Glaube an einen heilen Personenkern birgt die Hoffnung in sich, dass es dafür steht ein „… trotzdem Ja“ zu wagen. Das Wissen um dieses unverlierbare Humanpotenzial ist von unschätzbarem Wert.

 

10 Einheiten

Einstieg jederzeit möglich.

Mag. Elisabeth Gruber

 


Jeder 1. Sonntag im Monat (außer Juli, August)

Wir starten am 07.01.2024

um 18:30 – 20:00

im Mikl-Saal der Wotruba-Kirche