Skip directly to content

Sieben wesentliche Merkmale unserer Gemeinde

Sieben wesentliche Merkmale unserer Gemeinde

In seinem Impulsreferat beim Gemeindeabend 2002 charakterisierte unser lieber Franz (Rektor Dr. Franz Mikl) unsere Gemeinde in folgender Weise.

Unsere Gemeinde wird von einem Geist der Erneuerung getragen, fast jeder zweite war beim Cursillo. Die folgenden sieben Merkmale charakterisieren unserer Gemeinde:

  1. Wir leben mit Jesus in unserer Mitte. Er, der göttliche Mensch, der menschliche Gott, hat uns das Leben vorgelebt und uns Gott als den liebenden Vater, die liebende Mutter (Abba) geschenkt: Versöhnung, Verzeihen, Vergeben, Frieden, allumfassende Barmherzigkeit, Freude, Liebe. So ist unser Vater und in seiner Liebe leben wir als geliebte Gotteskinder.
  2. Mit Jesus sind wir eine Familie von Schwestern und Brüder, die kollegial die Verantwortung zum Gedeihen der Gemeinde tragen.
  3. In diesem geschwisterlichen Zusammenleben sind wir glücklich und erleben viel Freude.
  4. Der heilige Geist wirkt in uns (als Getaufte). Jeder Mensch hat eine göttliche Würde. Wir fühlen uns als Beschenkte und nehmen das Geschenk Gottes an. Im Heiligen Geist wirken wir mit im Reich Gottes, jeder nach seinem Charisma, spontan, freiwillig, gemeinsam.
  5. Mittelpunkt unseres Feierns und Quelle unserer Gemeinschaft ist die Eucharistie, das Liebesmahl. Wir beten und singen gemeinsam und hören das Wort Gottes in ausgewogener Theologie. Unsere Richtschnur ist: „was fördert mein göttliches Leben.“
  6. Aus dieser Quelle fließen unsere Werke der „Caritas“, der Mission, des sozialen Dienstes.
  7. Wir leben offen und erkennen die Zeichen der Zeit. Wir sind offen für die Nöte der Menschen und natürlich für die Ökumene.

 

Diese sieben Merkmal sind nach wie vor unverändert gültig und sind in unser im Jahr 2011 neu formuliertes Leitbild eingeflossen.

 

 

Kontakt: