Skip directly to content

Kindergottesdienst - Fastenzeit- Sonntag 28.02.2021.

Das Kreuz - ein Zeichen des Lebens 

Guten Morgen, liebe Kinder vom Geborgenberg. Hier bin ich wieder, Georg eure Kirchenmaus. 

Fein, dass ihr euch wieder Zeit nehmt, um mit mir gemeinsam an Jesus zu denken. 

Vielleicht könnt ihr euch jetzt 2 Seile mit 80 cm Länge und 2 Seile mit 

60 cm Länge vorbereiten, außerdem noch einige Teelichter. 

Ihr dürft jetzt gemeinsam mit euren Eltern die Jesuskerze anzünden.

Mit dem Zeichen von Jesus, dem Kreuzzeichen wollen wir unsere Feier beginnen. 

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

 

Vor einer Woche hat die Fastenzeit begonnen. In dieser Zeit wollen wir uns auf das Osterfest vorbereiten, genauso wie wir uns in der Adventszeit auf das Geburtstagsfest von Jesus (Weihnachten) vorbereitet haben. 

Am Aschermittwoch werden die Palmkätzchen des vergangenen Jahres verbrannt, als Zeichen - aus Asche kann neues entstehen z.B. wertvoller Dünger oder Seife. Asche ist etwas ganz Reines, weil durch das Feuer aller Schmutz verbrannt ist. So soll in der Fastenzeit alles was auch bei uns nicht so gut ist, verwandelt werden. 

Nun dürft ihr das 1. Seil mit 80 cm Länge auf den Boden legen, jetzt nehmt ihr ein Ende des Seiles und zieht es langsam nach oben - Aus der Hocke nach oben strecken. 

Was geht (wächst) im Alltag von unten nach oben, z.B. Blumen, Bäume, Kinder wachsen, Feuer züngelt nach oben, ein Haus wird gebaut. u.s.w.

Jetzt dürft ihr das Seil auf den Boden legen.

Das 2.Seil 80 cm Länge langsam von oben nach unten führen - von oben in die Hocke gehen. Was geht oder fällt im Alltag von oben nach unten, z. B. Regen, Schnee, Blätter, reifes Obst, ein Lift, eine Seilbahn, u.s.w.

Nun das Seil neben das 1. Seil legen.

3. und 4.Seil so über das 1.und 2. Seil legen, dass ein Kreuz entsteht. Was bewegt sich im Alltag von links nach rechts und umgekehrt? (Tiere, Menschen, Autos, Züge u.s.w.)

 

Ihr erkennt, was aus unseren Seilen entstanden ist. Ein Kreuz.

Auch in unserem Körper tragen wir alle das Kreuz, weil wir nach oben, nach unten und zur Seite ausgerichtet sind. Unsere Füße stehen fest auf dem Boden. Unser Körper verbindet so die Erde und den Himmel und umgekehrt. So können wir Menschen uns mit Gott verbinden und Gott mit uns.

Wenn wir unsere Hände ausbreiten, verbinden wir uns miteinander.

(Hände berühren sich). So spüren wir, dass in unserem Körper ein Kreuz steckt, es verbindet uns untereinander und mit Gott. 

 

Mit dem Lied, dass ihr zum Abschluss singen könnt, erleben wir das Kreuz, wenn wir von Gottes Liebe singen und uns dazu nach oben, nach unten und zur Seite strecken, weil Gottes Liebe so hoch so tief und so weit ist. 

Gottes Liebe ist so wunderbar 3×

So wunderbar groß. 

So hoch, was kann höher sein.

So tief, was kann tiefer sein. So weit, was kann weiter sein.  

So wunderbar groß. 

 

In der Fastenzeit wollen wir uns bemühen, Gutes zu tun, in der Familie, im Kindergarten, in der Schule und in der Freizeit. 

Überlegt euch, was und wo ihr etwas Gutes tun könnt oder jemanden eine Freude machen möchtet. Und jetzt dürft ihr noch ein Teelicht zum Kreuz stellen.  

Im Anhang findet ihr ein Bild zum Anmalen, oder ihr bastelt selber so ein Kreuz mit Tonpapier. Für alles Gute, dass euch gelungen ist dürft ihr einen Sonnenstrahl anmalen oder dazu kleben. 

Dazu wünsche ich euch viel Spaß und freue mich schon auf nächste Woche auf die Plauderstunde mit euch, wo wir uns hoffentlich alle in der Kirche bei der Familienmesse wieder sehen.

 

Alles Liebe für euch,

euer GEORG.