Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst 3. Adventsonntag 12.Dez.2021.

Hallo Kinder. Guten Morgen, hier bin ich wieder, Georg die Kirchenmaus vom Geborgenberg. Fein, dass ihr wieder Zeit habt, um mit mir an Jesus zu denken. 

Heute dürft ihr mit Mama oder Papa schon die 3.Kerze am Adventkranz anzünden. 

 

Lieber Gott!

Jetzt brennen schon 3 Kerzen auf unserem Kranz und sie leuchten ganz hell. Sie wollen uns sagen: Jesus ist das Licht. Jesus will die Welt heller machen. Auch wir wollen Licht sein und die Welt hell machen. Amen. 

 

BIBELSTELLE 

Einmal erzählte Jesus seinen Freunden: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mein Licht sucht, dem kann die Dunkelheit keine Angst machen. " 

Ein anderes Mal sagte er zu ihnen:

"Ihr seid das Licht der Welt. Wenn ihr leuchtet, brauchen andere keine Angst haben. " Jesus will uns sagen, dass nicht nur er das Licht der Welt ist: Wir alle sind das Licht und sollen es in die Welt tragen. 

 

Dazu möchte ich euch jetzt eine Geschichte erzählen. 

 

Vom Licht, das immer brennt 

Es war einmal ein Mädchen, das trug ein helles Licht durch die Straßen und freute sich daran. 

Plötzlich kam ein starker Wind und blies die Kerze aus. 

Ach, wer zündet mir meine Kerze wieder an, dachte das Mädchen?

Aber wohin auch schaute, da war niemand der ihm sein Licht wieder anzünden konnte. 

Es kam zu einem Häuschen. Darin saß eine alte Frau und strickte. Kannst du mir mein Licht wieder anzünden? Es ist so dunkel und kalt, bat das Mädchen. 

Stör mich nicht, ich muss mit meiner Arbeit fertig werden, antwortete die Frau ungehalten. 

Leise verließ das Mädchen das Haus und ging weiter. Bald darauf kam es wieder zu einem Haus. Darin saß ein Schuster und arbeitete an seinen Schuhen. 

Guten Tag, lieber Schuster. Kannst du mir meine Kerze anzünden, bat das Mädchen. 

Ach nein, ich muss noch so viele Schuhe flicken. Dazu brauche ich mein Licht selber.

Das Mädchen ging traurig weiter und setzte sich auf einen Stein. 

Will mir denn niemand helfen? Es ist so dunkel und kalt, und ohne Licht finde ich nicht nach Hause, dachte das Mädchen. 

Da kam eine Mutter mit ihrem Kind vorbei. Sie fragte das Mädchen, warum es so traurig ist. 

Mir ist mein Licht ausgegangen und niemand wollte es mir wieder anzünden, sagte das Mädchen. 

Ich weiß den Weg zu einer kleinen Kirche. Dort brennt immer ein Licht erzählte die Mutter. 

Sie gingen zu der kleinen Kirche. 

Hier ist ja niemand. Warum brennt dieses Licht, wundert sich das Mädchen? 

Dieses Licht brennt immer. Jesus ist das Licht. Er hat die Welt heller gemacht und das sollen wir auch tun, erklärte ihm die Mutter. 

Das Mädchen zündete staunend seine Kerze an, bedankte sich für die Hilfe und machte sich voll Freude auf den Heimweg. 

Als es am Haus des Schusters vorbeikam, sah es, dass dort alles dunkel war. Der Schuster stand traurig vor dem Haus. 

Mein Licht ist plötzlich ausgegangen, als du weg warst, sagte der Schuster. Jetzt kann ich keine, Schuhe mehr flicken. 

Ich will dein Licht wieder anzünden, half ihm das Mädchen. 

Der Schuster bedankte sich herzlich und konnte wieder fleißig weiter arbeiten. 

Das Mädchen ging langsam weiter. Es kam zum Häuschen der alten Frau. Diese stand am Fenster und in ihrer Stube war es ebenfalls dunkel. 

Mein Licht ist einfach ausgegangen, jetzt kann ich nicht mehr stricken, klagte die Frau.

Ich zünde dir ein neues an, half ihr das Mädchen. 

Es zündete das Licht der alten Frau an und machte sich auf den Heimweg. Die alte Frau konnte nun wieder weiter stricken und dachte dabei dankbar an das Mädchen. 

So wie dieses Mädchen können auch wir Licht zu anderen Menschen bringen. 

 

Lieber Gott!

Wir können auch ein Licht sein 

Wir wollen nicht dunkel und traurig sein, sondern hell und fröhlich. 

Als Freunde von Jesus wollen wir herzlich, freundlich und gut zu anderen sein.

Lass uns wie ein Licht sein für alle, die unsere Hilfe brauchen. 

Dann freut sich Jesus, weil wir die Welt heller gemacht haben. Amen. 

 

Im Anhang findet ihr eine Kerze zum Herunterladen. Immer wenn ihr wie ein Licht für andere gewesen seid, könnt ihr einen Kerzenstrahl anmalen. 

Ich wünsche euch eine sehr schöne 3.Adventwoche und eine fröhliche Zeit mit eurer Familie. 

 

Danke, dass ihr mit mir gefeiert habt. Ich freue mich auf nächsten Sonntag.

Viele liebe Grüße euer GEORG.