Skip directly to content

Cursillomesse, 4.Woche nach Ostern Ev.Joh 12,44-50

An die Mittwoch Cursillo Gemeinde, und alle, die mit uns auf diesem Wege das Wort Gottes feiern wollen. Der Herr ist auferstanden. Halleluja! Ja, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja!

Vielleicht ist es der letzte Mittwoch, den wir auf diese Weise feiern, und können dann im Ma iwieder persönlich zusammenkommen.

Wenn wir in Jesus bleiben,-wir sind es ja,-dann ist er ja in uns und mit uns. So beginnen wir mit IHM, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.Der Herr ist mit uns.Ja,er ist mitten unter uns.

Im Johannes Evangelium heißt es: Ich bin das LICHT, das in die Welt gekommenist, damit jeder der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt“. Es ist der letzte Aufruf Jesus vor seinem Leiden,der letzte Aufruf zum Glauben.

Was ist dasLicht? Die Sonne geht aufj edenTag,ein Wunder der Schöpfung und wenn wir ins Freie gehen am frühen Morgen, dann hören wir wie die Vögeldes Himmels beim Sonnenaufgang jubilieren und mit ihrem Gezwitscher Gott loben. Licht ist die Sonne, aber auch eine Kerze, die wir anzünden können, um ins Licht zu schauen. Und Jesus sagt ich bin das Licht, damit ihr zum Glauben kommt. Wie stark ist sein Licht in mir?

Kyrierufe

Herr wir wissen, du bist das Licht für unser Leben, ohne dich können wir nichts tun,doch unser Herzist oft träge und lau.Herr erbarme dich unser.

Herr du gibt uns durch deine Worte immer wieder eine Chance, an dich zuglauben, doch einmal ist es wirklich der letzte Aufruf. Christus erbarme dich unser.

Herr wir wissen, dass du der Retter, der Erlöser bist, und doch verschwenden wir unsere Zeit für Dinge, die nichts mit dir zu tun haben. Herr erbarme dich unser.

Barmherziger Gott sei du das Licht in der Dunkelheit unserer Nacht. Und weil du das bist, dürfen wir dich loben und preisen.Ehre sei Gott in der Höhe.

Guter Gott, wenn wir bei dir bleiben und dein Wort tun, dann leben wir im Licht,dazu stärke uns Jesus unser Bruder Amen.

 

Vielleicht haben wir noch die Kerze angezündet und schauen ins Licht, und fragen,

wann brauche ich Licht? Schauen wir in uns hinein und suchen nach einer Antwort. Wann brauche ich Licht? Vielleicht ist es so, dass wir durch den Alltag so abgelenkt sind, dass wir gar nicht mehr zu uns selbst kommen. „Sei du ganz bei dir, dann ist Gott bei dir, sei du ganz bei Gott, dann bist du ganz bei dir“ (BernhardvonClairvau).Wann brauche ich Licht? Bitte um eure Gedanken.

Wie komme ich zum Licht? Erzählen wir uns gegenseitig Lichtgeschichten,schöne Sachen, die in unseren Leben ganz unerwartet passiert sind und noch immer passieren………

Und noch eine Frage. Wann werde ich Licht? Vielleicht wenn ich danken kann für alles, wenn ich mich freuen kann und natürlich, wenn ich liebe. Bitte mit eurenGedanken ergänzen…

Jesus du bist unser Licht alles an dir ist Licht, deine Worte, deine Werke deinLeiden und deine Auferstehung.

Machen auch wir uns auf und werden Licht wie der Prophet Jesaja sagt: Dein Licht wird hervorbrechen, wenn du mit den Hungrigen dein Brot teilst, den Obdachlosen ins Haus aufnimmst und den Nackten bekleidest, dann wird dein Licht hervorbrechen, wie Morgenröte und deine Wunden werden schnell verheilen, und wenn du rufst, wird der Herr dir Antwort geben, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen “hier bin ich „.

Bringen wir laut unsere Fürbitten und Danksagungen vor Gott.

Kommunizieren wir jetzt im Geiste mit den Menschen, die wir lieben, in dem wir sie segnen, kommunizieren wir mit Jesus, der uns immer wieder Worte zum Leben gibt, und uns einlädt zu IHM zu kommen, zu seinem Tisch, um Mahl zuhalten.Wir können jetzt miteinander Brot brechen und an den Herrn denken.

Jesus wird da sein.

Beten wir vorher das Vater unser und geben wir den Friedensgruß

Damit wir im Licht des Herrn leben, segne uns der allgütige Vater der Sohn und derHeilige Geist.

Bleiben wir in Gedanken und mit dem Herzen verbunden bis wir uns wieder sehen. Elisabeth