Skip directly to content

Neuigkeiten aus unserer Schwestergemeinde in Paraguay

10. Mai 2022 – Nachricht von Pa’i Ventura aus Paragay

Guten Morgen, Witha und Gemeinde!

Ich bin froh von dir zu hören. Auch wir verfolgen mit Sorge die Lage in der Ukraine. Ich stelle mir vor, dass ihr viel stärker betroffen seid und euch mit ihnen solidarisiert. Möge Gott diesen verdammten und ungerechten Krieg beenden!

Der Gemeinschaft der Claretiner und den Seminaristen geht es gut. Wir bekommen jetzt auch die 3. Corona-Impfung und eine gegen Influenza.

1. In der Pfarre helfen wir weiterhin mehreren bedürftigen Familien, weil die soziale Situation immer noch schlecht ist. Die Gemeindemitglieder helfen auch durch die Sozialpastoral (Caritas). Die Hilfe erfolgt jeden Monat durch Grundnahrungsmittel. Es gibt fast hundert Familien denen wir monatlich weiterhin helfen.

2. Comedor Infantil (Kinderausspeisung): wir betreuen bereits seit März etwa 80 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Dieses Jahr haben wir eine neue Form eingeführt (deshalb haben wir Anzahl der Kinder reduziert). Bisher kamen die Kinder nur zur Mittagszeit und gingen dann nach Hause (sie waren von 11-12Uhr im Zentrum). Dieses Jahr haben wir mehrere Workshops mit den Kindern umgesetzt: Schulunterstützung, Musik, Sport, Basteln, usw. Die Kinder kommen um 9 Uhr ins Zentrum und erhalten ein Frühstück. Um 12 Uhr bekommen sie ein Mittagessen und gehen nach Hause. Diese neue Erfahrung ist eine sehr gute Entwicklung.

3. Betreffend die Ältesten: Wir helfen etwa 50 älteren, allein lebenden, Erwachsenen. Sie erhalten monatlich einen Beutel mit lebensnotwendigen Lebensmitteln, die ihnen freiwillige Helfer ins Haus bringen. An mehreren Tagen im Monat (besonders Freitags) bereiten die „Schwestern der Nächstenliebe“, die uns bei diesem Projekt helfen, im Zentrum Essen für sie zu, damit sie zum Essen kommen und mit den anderen älteren Menschen teilen. Es kommt aber nur eine kleine Gruppe, nicht mehr als 20, weil die anderen durch Krankheiten behindert sind.

Für diese Gruppe der Ältesten möchten wir auch, dass sie hier im Zentrum einen Arzt aufsuchen können.

Nun gut Witha, das sind die Projekte die wir derzeit machen.

Ich danke Ihnen allen im Namen der Begünstigten für Ihre wertvolle Zusammenarbeit.

Ich hoffe euch dieses Jahr ein paar Fotos schicken zu können („Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“).

Grüße an die ganze Gemeine. Eine Umarmung und Segen für alle.

                                                                                                                      

                                                                                                                      Pa‘i Ventura Tejero

 

Wer auch helfen möchte – mit Einzelbetrag oder Dauerauftrag – hier die Kontonummer:

            Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit

            Konto Nr.: AT10 4300 0414 5259 6046

            Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Paraguay

 

Roswitha Keindl