Skip directly to content

1. Adventssonntag für Kinder

Hallo liebe Kinder! Hier ist wieder Georg die Kirchenmaus. Ich freue mich sehr, dass ihr da seid und wir gemeinsam über Jesus plaudern können. 

Heute beginnt eine sehr schöne Zeit, die Adventszeit. 

Zuerst wollen wir den lieben Gott begrüßen.

Lieber Gott! 

Draußen wird es jetzt oft nicht richtig hell. Am Morgen geht die Sonne erst spät auf und am Abend wird es sehr früh dunkel. Wenn es ganz finster ist, können wir viele Sterne am Himmel sehen.

Danke, dass du uns die Sterne geschenkt hast. Amen.

 

(Ein kleiner Stern und Georg die Kirchenmaus plaudern miteinander.)

Stellt euch vor, am Himmel leuchtet ein kleiner Stern.

STERN: Hallo, könnt ihr mich sehen? Ich bin der kleine Stern.

GEORG: Kinder kennt ihr den kleinen Stern. Erzähl uns doch etwas von dir, kleiner Stern.

STERN: Ich begleite euch durch die Adventszeit und zeige euch den Weg bis Weihnachten. 

GEORG: Das verstehe ich nicht. 

STERN: Ich zeige den Großen und Kleinen, was sie tun müssen, damit auf der Erde Weihnachten wird.

GEORG: Was musst du uns denn da zeigen? Wir Wissenschaftler, was wir bis Weihnachten noch alles machen müssen. Kinder, ihr wisst das bestimmt auch?

(z.B. Geschenke besorgen und einpacken, Kekse backen, Adventkalender öffnen...)

 Du siehst kleiner Stern, wir wissen schon gut Bescheid.

STERN: Ja, ja, ich weiß! Aber ich möchte euch noch ein paar andere Dinge zeigen. Ihr scheint ja das Wichtigste zu vergessen! 

GEORG: Himmel, wenn das so ist! Aber warum strahlt du denn plötzlich so hell?

STERN: Ich habe eben genauso gestrafft. Du schaust jetzt nur besser hin!

GEORG: Du meinst, ich sollte mir mehr Zeit nehmen und genauer hinschauen?

STERN: Ja, und dann fällt dir bestimmt ein, was in der Adventszeit am Wichtigsten ist. Du sollst in dieser Zeit besonders gut darauf achten, dass auch du für andere Menschen so strahlst wie ich. 

GEORG: Wenn ich dich so anschaue, dann erinnert mich dein Strahlen daran, dass ich wieder meine Freundin besuchen könnte, die gerne mit mir spielen möchte. 

STERN: Jetzt weißt du endlich, was ich meine! Kinder, vielleicht fällt euch auch ein, wie ihr anderen Menschen eine Freude machen und Licht in ihr Leben bringen könnt.

(z.B. Oma und Opa besuchen, ein selbstgemaltes Bild verschenken...u.s.w.)

GEORG: Danke, kleiner Stern, dass du zu uns gekommen bist und uns erzählt hast, wie wir selber in der Adventszeit zum Licht für andere werden können. 

          

Jesus hat seinen Freunden auch erzählt, dass sie Licht in das Leben der Menschen bringen sollen. Er sagte zu ihnen: Wenn ihr anderen Menschen etwas Gutes tut, wenn ihr ihnen eine Freude macht, dann werdet ihr wie der kleine Stern und leuchtet für eure Mitmenschen. 

Zum Abschluss wollen wir noch beten:

Lieber Gott!

Unser Stern soll leuchten für alle Menschen, die traurig und einsam sind. 

Lieber Gott!  

Unser Stern soll leuchten für alle Menschen, die kein Zuhause haben. 

Lieber Gott! 

Unser Stern soll leuchten für alle Menschen, die den Weg zu dir noch nicht gefunden haben. Amen. 

 

Danke, dass ihr mit mir gefeiert habt. 

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr das Adventlied gemeinsam singen, jede Woche eine Strophe mehr. 

Wer möchte, kann den Adventkalender Tannenbaum ausmalen. Jeden Tag ein Feld. Den Stern zum Schluss. 

Ich wünsche euch eine gute Woche und freue mich auf nächsten Sonntag. 

 

Euer GEORG. 

 

 

Dateianhang: