Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst - Sonntag 13.Jänner 2022

Valentinstag - Frieden wünschen 

 
Guten Morgen liebe Kinder vom Geborgenberg. Ich freue mich, dass ihr wieder Zeit habt, um mit mir gemeinsam an Jesus zu denken. 
 
Ihr dürft jetzt gemeinsam mit Mama und Papa die Jesuskerze anzünden. Jesus ist jetzt in unserer Mitte. 
 
GEBET 
 
Lieber Gott! Du hast uns lieb und möchtest, dass alle Menschen froh sind. 
Dein Sohn Jesus hat gesagt, wir sollen die Freude  die wir in uns tragen, weiterschenken.
Bitte hilf uns dabei.Amen. 
 
Morgen feiern wir den Valentinstag. 
An diesem Tag wollen wir allen die wir lieb haben eine Freude machen - ihnen zeigen wie lieb wir sie haben. 
 
Wen hast du lieb - wer hat dich lieb? (Denkt kurz darüber nach)
 
Wenn man jemanden lieb hat, möchte man das dem anderen zeigen. Man kann z.B einen Brief schreiben. Die Kleinen können etwas zeichnen, oder man sagt einfach "Ich hab dich lieb ",man kann es auch durch eine Umarmung. Wer möchte,  kann das jetzt tun. 
 
Wisst ihr, dass Gott jeden von uns ganz besonders lieb hat?
Jesus hat das zu seinen Freunden gesagt. Und wir sagen das zueinander bei jeder jeder Messe, allerdings mit anderen Worten.Wir sagen:"Der Friede sei mit dir "- das bedeutet- weil ich dich gerne mag, wünsche ich dir, dass es dir gut geht. Daran wollen wir heute nach dem Vaterunser beim Friedensgruß denken. 
 
Als Jesus noch lebte  hat man auch dem anderen den Frieden gewünscht, wenn man ihm sagen wollte, dass man ihn gerne mag. 
 
BIBELSTELLE 
 
Mit Jesus und seinen Freunden gingen viele Menschen. Er sah, dass manche traurig waren , andere krank und in Not. 
Er setzte sich auf einen Berg, damit die vielen Menschen ihn besser sehen und hören konnten. Und er sagte zu ihnen:
"Ihr müsst nicht traurig sein, weil es euch jetzt nicht gut geht. Gott hat euch lieb. Seid auch ihr lieb zueinander und tut Gutes. Streitet nicht miteinander, schließt immer wieder Frieden. Seid freundlich, gut und hilfsbereit. Dann könnt ihr froh sein und Gott freut sich über euch. 
 
Wenn wir jetzt in der Kirche wären,  würde ich gerne jedem von euch eine Valentinskarte vom lieben Gott geben. Ich schicke sie euch im Anhang. 
Und ihr dürft eine Karte malen und diese am Valentinstag jemanden, den ihr lieb habt,  schenken.
 
Nun beten wir noch gemeinsam das Vaterunser. 
 
Lieber Gott!
Du bist mein guter Vater im Himmel ,
Du bist für mich wie ein Haus, wo die Türen offen sind, 
in dem ich immer willkommen bin.  
Du bist für mich wie ein Licht, das alles hell macht und mich wärmt. 
Du sorgst für mich und gibst mir alles,was ich zum Leben brauche. 
Du verzeihst mir und magst mich,
auch wenn ich manchmal etwas unrechtes getan habe. 
Du nimmst mich in Deine Hand, damit ich bei Dir geborgen bin. 
Du hast mich lieb. DANKE. 
 
Jesus hat den Frieden in unsere Welt gebracht, darum wollen wir uns jetzt gegenseitig den Frieden wünschen und sagen:
DER FRIEDE SEI MIT DIR. 
 
Danke, dass wir gemeinsam gefeiert haben. Ich wünsche euch einen guten Anfang im Kindergarten und in der Schule. Vielleicht können wir uns ja bald wieder in unserer Kirche am Georgenberg treffen. 
Viele liebe Grüße eure Kirchenmaus GEORG. 
Dateianhang: