Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst - Sonntag 6.Februar 2022

Von Jesus begeistert 

(Der reiche Fischfang)
 
Hallo und guten Morgen liebe Geborgenbergkinder. Am vergangenen Sonntag habe ich viele von euch in der Familienmesse gesehen. Darüber habe ich mich wirklich gefreut und es ist schön, dass ihr euch jetzt wieder Zeit nehmt, um mit mir gemeinsam an Jesus zu denken. 
 
Wir wollen mit einem Gebet beginnen und dazu dürft ihr mit Mama und Papa die Jesuskerze anzünden. 
 
GEBET 
Gott will an allen Tagen, mir immer wieder sagen, dass er mich liebt. 
Und dass es richtig ist und ganz toll wichtig ist, dass es mich gibt. 
Lieber Gott, du bist immer bei uns, weil wir für dich wichtig sind. DANKE. 
 
Es gibt ein Lied, da heißt es:
 
Wenn einer sagt, ich mag dich du,ich find dich ehrlich gut, dann krieg ich eine Gänsehaut und auch ein bisschen Mut. 
 
Wenn einer sagt, ich brauch dich du, ich wär so gern dein Freund und das was du allein nicht schaffst, das schaffen wir vereint. 
 
Ihr habt sicher alle einen Freund oder eine Freundin. Wozu braucht ihr einen Freund?
(Zum Spielen, wenn man nicht alleine sein möchte, wenn man Hilfe braucht,weil es zusammen lustiger ist, weil man vieles gar nicht alleine machen kann. )
 
Wenn du deinen Freund anrufst, sagt er dann: Ich hab keine Zeit, ich will lieber fernsehen?Und wenn er dann da ist, sieht
er dich vielleicht gar nicht an,geht zu deinem Computer und spielt alleine damit? Nein. Das wäre ja kein richtiger Freund! Was tut ein richtiger Freund? Er spricht mit mir, erzählt mir etwas, tröstet mich, wenn ich traurig bin, hilf mir, wenn ich etwas alleine nicht schaffe und lacht und freut sich mit mir. Und wenn du ein richtiger Freund sein willst, dann muss dir dein Freund wichtig sein und du musst dir Zeit für ihn nehmen. 
 
Auch Jesus will Freunde haben und selbst Freund sein.
Bevor Jesus begann  den Menschen die frohe Botschaft von Gott zu erzählen, traf er am See Gennesaret zwei Fischer, Simon und Andreas.Jesus sagte zu ihnen: Kommt mit mir. Simon und Andreas gingen mit ihm. Ein Stück weiter traf Jesus Jakobus und Johannes die mit ihrem Vater Netze reparierten. Jesus rief auch sie und sie folgten ihm.Sie wurden die ersten Freunde von Jesus. 
 
Einmal war Jesus mit seinen Freunden in einem Boot auf dem See. Das Boot gehörte dem Fischer Simon, der Jesus ein Stück auf den See hinaus gerudert hatte, damit die Menschen Jesus besser sehen und hören konnten. Er erzählte ihnen von Gott seinem Vater und wie lieb er sie hat. Es war schon spät, als sie alle nach Hause gingen. 
Danach sagte Jesus zu Simon:
"Fahrt hinaus auf den See, wo das Wasser tief ist. Dort werft eure Netze aus."Simon erwiderte:"Jesus, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und keinen einzigen Fisch gefangen. Bei Tag ist es noch schwieriger. Doch weil du es sagst ,wollen wir die Netze noch einmal auswerfen. "
Sie ruderten hinaus auf den See und warfen die Netze aus,und sie fingen eine so große Menge Fische, dass ihre Netze zu reißen drohten. 
Simon und die anderen Fischer sind ganz erstaunt:"So viele Fische haben wir noch nie gefangen. "
Da sagte Simon:"Jesus, wir sind begeistert von dir.Wir wollen mit dir gehen und immer bei dir bleiben. Wir wollen deine Freunde werden!"
 
Die Menschen  die damals im Boot waren, haben erzählt was sie erlebt haben. Sie haben aufgeschrieben, was Jesus gesagt hat. Wir können alles in der Bibel nachlesen.
 
Jesus,du willst alle Menschen zu dir einladen. 
Bitte hilf allen Menschen, die einsam und allein sind, den Weg zu deiner Freundschaft zu finden. 
Jesus, lass alle, die bereits gestorben sind, für immer deine Freunde sein.  
Bitte lass uns deine Freunde sein. DANKE JESUS! 
 
Im Anhang findet ihr ein Bild zum herunterladen und anmalen. Oder ihr zeichnet euch mit eurem besten Freund, eurer besten Freundin. 
 
Ich wünsche euch allen eine fröhliche Ferienwoche. Habt eine schöne Zeit auch mit euren Freunden. Wir "hören" uns nächsten Sonntag wieder.
Ganz viele liebe Grüße eure Kirchenmaus GEORG. 
Dateianhang: