Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst - 5. Sonntag in der Osterzeit. 2.05.2021.

Weinstock und Reben (Der wahre Weinstock)

Bleibe nahe bei Jesus 

 

Hallo liebe Geborgenbergkinder!

Ich begrüße euch ganz herzlich zu unserem Gottesdienst, der leider immer noch nicht in unserer Kirche stattfinden kann. Am vergangenen Sonntag habe ich viele von euch in der Familienmesse gesehen, darüber habe ich mich wirklich gefreut.

In unserer heutigen Geschichte geht es um den Weinstock. Ihr könnt gespannt sein, was dieser mit Jesus zu tun hat. 

Ihr dürft wieder gemeinsam mit Mama und Papa die Jesuskerze anzünden. Jesus ist jetzt mitten unter uns. 

 

GEBET 

Jesus,du sagst: Ihr gehört zu mir.

Ein Zweig kann auch nicht leben, wenn er nicht an einem Stamm ist.

Hilf uns, das wir nie vergessen,

dass du uns lieb hast. Amen

 

BIBELSTELLE

Jesus sagt: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm,der bringt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun."

Es war der Tag, bevor Jesus verhaftet worden war. Er war mit seinen Freunden zusammen, es war eine große Abschiedsfeier.Sie feierten das Abendmahl.

Jesus wusste, dass sie das letzte Mal so zusammen sitzen würden. 

Deshalb wollte er ihnen noch viele wichtige Dinge sagen. Darüber möchte ich heute mit euch sprechen. 

 

Jesus hat oft in Bildern oder Vergleichen gesprochen. Er hat zum Beispiel gesagt, dass er wie ein guter Hirte ist. 

Jesus erzählt von einem Weinstock. 

Wisst ihr was ein Weinstock ist?

Das ist die Pflanze, an der die Weintrauben wachsen. 

Der hat einen dicken Stamm, fast wie ein kleiner Baum. Von da wachsen zu beiden Seiten die Reben, die Seitenäste. An den Reben hängen die Weintrauben mit vielen Weinbeeren daran.

In Israel hatten viele Menschen einen Weinberg, wo viele Weinstöcke wuchsen. Der Weingärtner kümmerte sich um die Pflanzen. Reben an denen keine Trauben wuchsen,musste er heraus schneiden, damit die anderen genug Platz und Kraft zum Wachsen hatten. Die Reben mussten hochgebunden werden,damit sie genug Sonne bekamen. Es gab das ganze Jahr viel Arbeit im Weinberg, bis die Trauben geerntet werden konnten. Jesus benutzt den Weinstock als Bild. 

 

Weingärtner: Gott ist der Weingärt-

                       ner. Er kümmert sich 

                       um den Weinstock und 

                       Um die Reben. Er sorgt

                       dafür ,dass gute Frucht

                       wachsen kann 

 

Weinstock: Jesus selbst ist der 

                     Weinstock. Er ist der 

                     Stamm, an dem alles 

                     andere wachsen kann. 

 

Reben: Wir Christen sind die Reben. 

             Wenn wir zu Jesus dem 

             Weinstock gehören wollen,  

             dann gehören wir auch zu 

             Gott. 

 

Trauben: Die Trauben sind die 

                Früchte, die an den Reben 

                wachsen. Wir sollen in 

                unserem Leben auch 

                Frucht bringen, das heisst 

                Gutes tun und so leben, 

                dass Gott Freude an uns 

                hat.

 

" In eurem Leben sollen Früchte wachsen, " erklärte  Jesus seinen Freunden. "Man soll an den Früchten, euren guten Taten, erkennen,dass ihr zu mir gehört. "

"Aber wie können denn in unserem Leben Früchte wachsen?",fragte Johannes. 

Jesus erklärt es:"Wie kann eine Rebe machen, dass Trauben an ihr wachsen? Die Rebe kann das nicht, sie kann keine Nährstoffe aus dem Boden holen. Es werden an ihr keine Trauben wachsen. "

"Genau, "Andreas nickte."Wenn ich versuche immer das zu tun,was Gott gefällt ,dann schaffe ich es eigentlich gar nicht. Das habe ich schon gemerkt. "

"So ist es, " fuhr Jesus fort,"wenn ihr

versucht,gut zu sein, könnt ihr es ein wenig schaffen. Aber wirkliche gute 

Früchte könnt ihr nur bringen wenn die Rebe am Weinstock bleibt. Durch den Weinstock fließt der Saft zu der Rebe. Dadurch bekommt sie Nahrung und die Trauben können wachsen. "

Johannes schaute Jesus fragend an. "Das hab ich verstanden. Aber wer ist der Weinstock?"

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir und meiner Liebe bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. " gibt ihm Jesus zur Antwort. 

Das bedeutet, wir sollen immer nah bei Jesus sein.  

Und Jesus sagt weiter:"So wie die guten Reben fest mit dem Weinstock verbunden sind ,so seid auch ihr mit mir verbunden. Dann bringt ihr viele Früchte. Wer mir nachfolgt, bleibt bei Gott und Gott bleibt bei ihm. "

Wir wollen uns bemühen, mit Jesus verbunden zu bleiben. Wir wollen versuchen gute Früchte zu bringen, indem wir anderen  helfen, anderen Freude machen, offene Augen und Ohren haben,um zu sehen und zu hören, wenn uns jemand braucht, weil er einsam, traurig oder krank ist. 

 

Nun wollen wir gemeinsam mit allen die mit uns gefeiert haben zu unserem Vater im Himmel beten. 

Wenn ich Vater sage, 

denk ich an ein Haus, 

wo die Türen offen sind, 

für mich tagein tagaus. 

 

Wenn ich Vater sage,

denk ich an ein Licht ,

dass mich wärmt, mir leuchtet, 

dass ich mich nicht fürcht. 

 

Wenn ich Vater sage, 

denk an Liebe ich, 

Liebe die umarmt mich 

und mich nie vergisst. 

Unser Vater im Himmel. 

 

Wer möchte kann jetzt noch das Lied: Gottes Liebe ist so wunderbar singen. 

Im Anhang findet ihr noch ein Bild von einem Weinstock ,zum herunterladen und anmalen. 

 

Nun wünsche ich euch wieder einen schönen Sonntag mit eurer Familie. Bleibt alle GESUND. Ich freue mich auf nächsten Sonntag.

Viele liebe Grüße euer GEORG. 

Dateianhang: