Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst Sonntag, 21.2.

REGENBOGEN - Der Bund Gottes mit uns Menschen 

Liebe Geborgenbergkinder! Ich wünsche euch einen fröhlichen, guten Morgen und freue mich wie jeden Sonntag auf die Plauderstunde mit euch. 

Im Anhang gibt es ein Bild zu der Geschichte, die wir heute hören werden. Ladet es jetzt herunter.

Ihr könnt auch noch euer Kuscheltier holen 

 

Wenn ihr jetzt die Kerze mit Mama oder Papa angezündet habt, dann ist der liebe Gott mitten unter uns. Wir wollen ihn mit einem Gebet begrüßen. 

 

GEBET:

Wo ich gehe bist du da ,

wo ich stehe bist du da. 

Du bist oben im Himmel, 

bist unten auf der Erde. 

Wohin ich mich wende , 

du bist an jedem Ende,

Du bist immer da.Amen 

 

Der liebe Gott ist immer für uns da. Das hat er den Menschen ganz fest 

versprochen. Er will uns immer beschützen, genauso wie ihr von eurer  Mama oder eurem Papa beschützt werdet.

Was damals geschehen ist?

Das möchte ich euch jetzt erzählen. 

 

NOAHS  ARCHE

 

Einmal kümmerten sich die Menschen nicht mehr um Gott. Es gab viel Streit und Böses unter ihnen. Darüber war Gott sehr traurig. Nur eine Familie lebte noch so,wie Gott es wollte. Es war die Familie Noah.

 

Und so sprach Gott zu Noah:"Bald wird eine große Flut,ein seht starker 

Regen über die Erde kommen. Aber du und deine Familie sollen gerettet werden. Bau ein großes Schiff - eine Arche,aus Holz, für deine Familie und viele Tiere.

Noah begann mit dem Bau der Arche und seine Familie half ihm dabei.

Endlich ist das große Schiff fertig.Jetzt müssen sie noch Futter für die vielen Tiere und genug Essen 

und Trinken für die Familie in die Arche bringen.(Ihr dürft auch euer Kuscheltier in die Arche legen- Bild)

 

Als alle Tiere in der Arche sind, gehen auch Noah und seine Familie 

hinein und Noah schließt die Türe ganz fest zu.

 

Dann fängt es ganz stark zu regnen an. Die Arche beginnt zu schaukeln und beginnt sicher auf dem Wasser zu schwimmen. 

Nach 40 Tagen hört es auf zu regnen.  Langsam beginnt das Wasser zu fallen.Dann spüren sie plötzlich einen Ruck und die Arche setzt auf festem Boden auf. 

Noch aber öffnet Noah die Türe nicht. Dreimal lässt Noah eine Taube bei einer Fensterluke hinaus fliegen um zu sehen, ob es auf der Erde wieder Nahrung für Menschen und Tiere gibt. Zweimal kommt sie müde und hungrig zurück. 

 

Beim dritten Mal bringt sie einen grünen Zweig mit. Jetzt wissen alle:

Auf der Erde ist es wieder grün.Es gibt wieder genug Nahrung für alle.

 

Nun öffnet Noah die Arche.Die Vögel flattern zwitschernd in den Himmel und Noah mit seiner Familie und allen Tieren gehen aus der Arche. 

Es ist ein richtiges Fest. Menschen und Tiere können wieder auf der Erde wohnen. 

 

Da geschieht etwas Wunderbares. Die Sonne kommt hinter den Wolken hervor und macht alles ganz hell. Am Himmel wölbt sich ein großer 

Regenbogen. Und Gott sagt zu Noah:"Ihr seht den Regenbogen. Wie der Regenbogen die Erde mit dem Himmel verbindet, so will ich euer Vater im Himmel, mich mit allen Menschen und Tieren verbinden. 

Niemals mehr wird eine große Flut das Leben auf der Erde vernichten. 

Der  Regenbogen ist das Zeichen für mein Versprechen. Immer wenn ihr den Regenbogen seht, denkt daran:

Ich euer  Vater im Himmel beschütze euch, ich bin immer für euch da. 

 

Ihr könnt jetzt gemeinsam das Vaterunser beten. 

Wenn ich Vater sage, denk ich an ein Haus,wo die Türen offen sind, für mich tagein, tagaus. 

Wenn ich Vater sage, denk ich an ein Licht, das mich wärmt, mir leuchtet, dass ich mich nicht fürcht.  

Wenn ich Vater sage, denk an Liebe ich. Liebe die umarmt mich und mich nie vergisst. 

Unser Vater im Himmel! 

 

Wer möchte, kann auch noch das Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar" singen.  

 

Euer Bild könnt ihr anmalen und die versteckten Tierpaare suchen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei und 

einen fröhlichen Sonntag, bleibt gesund und munter. Wir plaudern nächsten Woche wieder miteinander. Darauf freue ich mich schon sehr. Euer GEORG. 

Dateianhang: