Skip directly to content

Kinderwortgottesdienst Sonntag, 14.2.

Sonntag 14.02.2021.

Valentinstag- Gott hat dich, mich, uns alle lieb.

 

Hallo liebe Geborgenbergkinder!

Wieder ein Sonntag,ohne dass ich euch persönlich begrüßen darf.  

Mir ist schon ein bisserl langweilig so alleine in unserer Kirche. Darum freue ich mich schon aufs Plaudern mit euch.

 

Jetzt wollen wir gemeinsam Jesus bei uns begrüßen. Dazu dürft ihr mit Mama oder Papa die Kerze anzünden. 

 

GEBET: Lieber Gott.

Es ist so schön, dass es dich gibt. 

Du bist immer und überall für mich da. Du machst mich froh.

Ich lache ja gerne. 

Dafür danke ich dir. Amen. 

 

Heute feiern wir den Valentinstag. 

An diesem Tag wollen wir allen die wir lieb haben eine Freude machen und ihnen zeigen, wie lieb wir sie haben. 

Wen hast du lieb - wer hat dich lieb?

(Denkt kurz darüber nach).

 

Wenn man jemanden liebt, möchte man das dem anderen zeigen.

Man kann z.B. einen Brief schreiben, oder man sagt einfach "Ich hab dich lieb ". Du kannst auch den anderen ganz fest umarmen. (Das könnt ihr jetzt tun).

 

Wisst ihr, dass Gott jeden von uns ganz besonders lieb hat? Jesus hat das seinen Freunden erzählt. Wir sagen das in jeder Messe zueinander,allerdings mit anderen Worten.Wir wünschen uns nach dem Vaterunser ,"der Friede sei mit dir".

Das bedeutet - weil ich dich gern habe, wünsche ich dir, dass es dir gut gehen soll. Daran könnt ihr heute nach dem Vaterunser denken, wenn ihr euch den Frieden wünscht. 

 

Auch zur Zeit, als Jesus gelebt hat, hat man dem anderen Frieden gewünscht, wenn man ihm sagen wollte: Du, ich hab dich lieb. 

 

JESUS hat den Menschen, die ihm zuhörten erklärt, was Gott von ihnen will. Er sagt: Streitet nicht miteinander, schließt immer wieder Frieden, seid freundlich, gut und hilfsbereit zueinander. Dann freut sich Gott, denn er liebt euch alle. 

 

Ihr dürft jetzt gemeinsam das Vaterunser beten.

Wenn ich Vater sage, denk ich an ein Haus, wo die Türen offen sind, für mich tagein, tagaus. 

Wenn ich Vater sage, denk ich an ein Licht, das mich wärmt, mir leuchtet, dass ich mich nicht fürcht. 

Wenn ich Vater sage, denk an Liebe ich, Liebe, die umarmt mich und mich nie vergisst. 

Unser Vater im Himmel. 

Nicht auf den Friedensgruß vergessen!

 

Weil wir heute  Valentinstag feiern, habe ich euch Valentinskarten vom lieben Gott mitgebracht. 

Leider kann ich sie euch nicht persönlich in die Hand drücken, aber ihr findet sie im Anhang.

Wer möchte kann selbst eine Karte malen . Auf einer Seite zeichnet ihr ein Herz oder einen Blumenstrauß, auf die zweite Seite schreibt ihr z.B.

 

Gott hat dich lieb , od. Ich hab dich lieb.  

Diese Karte, kannst du jemanden schenken, den du ganz toll lieb hast.

Die Bilder findest du auch im Anhang. 

 

Zum Abschluß könnt ihr noch das Lied singen: Gottes Liebe ist so wunderbar,  so wunderbar groß. 

Was kann höher sein, was kann tiefer sein, was kann weiter sein,so wunderbar groß.

Jesu Liebe ist so wunderbar...

 

Ich wünsche euch einen fröhlichen Sonntag und freue mich schon auf nächste Woche. Alles Liebe euer GEORG.  

 

 

Dateianhang: