Skip directly to content

2021-01-24 Kinderwortgottesdienst: Wir gehören zusammen und sind alle Kinder Gottes.

Guten Morgen, liebe Kinder vom Georgenberg. Ich freue mich, dass ihr mit mir, der Kirchenmaus wieder ein wenig plaudern wollt. 

Bevor wir beginnen habe ich eine Bitte an euch. Ihr habt sicher bunte Perlen oder Knöpfe zu Hause. Nehmt eine Schnur und fädelt damit eine Kette. Bei jeder Perle denkt ihr an jemanden, den ihr gut kennt. 

Nun dürft ihr mit Mama oder Papa die Kerze anzünden, zum Zeichen, dass Jesus bei uns in.  

GEBET: Lieber Gott, 

du bist so gut zu mir.

Wie ein Fels aus hartem Stein

stehst du immer neben mir

und willst immer bei mir sein. 

Lieber Gott, 

du bist so gut zu mir, 

weil ich mit dir sprechen kann. 

Du bist immer nah bei mir 

und  ich weiß, du hörst mich an.

Lieber Gott, 

du bist so gut zu mir,

du bist da,wo ich auch bin. 

Immer bist du nah bei mir 

und ich spür dich in mir drin.

 

Im Anhang gibt es zwei Bilder, die ihr herunterladen könnt. 

 

Bei der Kette aus bunten Steinen die ihr aufgefädelt habt,sind alle Steine miteinander verbunden. Du bist einer von diesen bunten Steinen und jeder für den du eine Kugel aufgefädelt hast, ist ebenfalls so ein bunter Stein. Jeder von uns ist anders und sieht anders aus. 

Wir können uns auch wie diese Kette verbinden, indem wir uns die Hände reichen und einen kleinen Kreis bilden.

Was geschieht, wenn ihr die bunte Kette die ihr aufgefädelt habt mit einer Schere durchschneiden?

(-alles fällt auseinander).

So ist das,wenn in einer Gruppe (Gemeinschaft) Streit ausbricht.

(1.Bild anschauen)

Es ist viel schöner, sich miteinander zu vertragen, gemeinsam zu spielen, niemanden auszugrenzen,sondern in den Kreis holen.(2.Bild anschauen)

 

JESUS hat gesagt: Wir gehören alle zusammen .Wir sind alle Kinder Gottes. Wir sind Geschwister und haben einen Vater im Himmel .Wir sind alle verschieden, blond oder braun, groß oder klein, dick oder dünn. Und Gott ist Vater von uns allen. 

 

Ihr dürft jetzt aus einer Schnur oder

einem Seil einen Kreis legen.In die Mitte stellt ihr die Kerze,als Zeichen für Jesus.Wer darf aller zu Jesus in diesen Kreis kommen? Jetzt dürft ihr alle Perlen oder Knöpfe in den Kreis legen und dabei an 

die Menschen denken, für die ihr eine Kugel aufgefädelt habt. Natürlich auch eine Perle für dich selbst. Jeder wie er ist, ist wertvoll und einmalig und darf in diesen Kreis zu Gott-Jesus kommen. 

 

Ihr könnt jetzt noch gemeinsam das  Vaterunser beten.

 

VATER UNSER  für Kinder

Wenn ich Vater sage,

denk ich an ein Haus,

wo die Türen offen sind

für mich  tagein ,tagaus.

Wenn ich Vater sage,

denk ich an ein Licht, 

das mich wärmt,mir leuchtet,

dass ich mich nicht fürcht.

Wenn ich Vater sage,

denk an Liebe ich.

Liebe, die umarmt mich

und mich nie vergisst.

Unser Vater im Himmel. 

 

Nun wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntag und eine gute neue Woche. Ich danke euch ,dass ihr mit mir zusammen über Jesus geplaudert habt. Liebe Grüße 

euer GEORG.