Skip directly to content

Kinder-Wortgottesdienst zu den Heiligen 3 Königen

Die Sterndeuter folgen dem Stern 

Guten Morgen liebe Kinder. Ich GEORG die Kirchenmaus vom Georgenberg freue mich sehr, dass ich wieder mit euch plaudern kann. 

Heute feiern wir ein ganz besonderes Fest. " Die Drei Könige finden das Jesuskind."

Auch ihr Kinder habt am Heiligen Abend das Christkind gesucht und auch gefunden.

 

Lieber Gott! 

Das Weihnachtsfest ist vorbei. 

Wir haben den Geburtstag von Jesus gefeiert. 

Wir danken dir, dass wir ein schönes Weihnachtsfest erleben durften. Amen.

 

Als Jesus geboren wurde, sind die Hirten zum Stall gelaufen- sie wollten das neugeborene Kind sehen. Es sind auch noch andere Menschen auf dem Weg gewesen, um Jesus zu begrüßen. Ja, die Heiligen Drei Könige. Sie kamen von ganz weit her, aus einem anderen Land. 

Es waren sehr kluge Männer: Sie beobachteten nämlich ganz genau die Sterne. Man nannte sie ,,Sterndeuter." Und eines Tages, da geschah etwas ganz Besonderes. 

 

Die Drei Könige werden euch jetzt erzählen, was damals geschah. 

 

1.König: Oh, seht nur, das habe ich noch nie gesehen. Da, da oben.

2.König: Ja, schaut nur! Was für ein heller großer Stern! 

3.König: So einen wunderschönen Stern habe ich noch nie gesehen!

               Was das wohl bedeuten mag?

1.König: Das bedeutet sicher etwas Besonderes. Haben uns unsere Väter 

                nicht erzählt, dass so ein heller Stern immer die Geburt von einem 

                besonderen Menschen ankündigt.

2.König: Ja, stimmt, du hast Recht. Ich erinnere mich jetzt  auch. Wenn so ein 

                Stern am Himmel erscheint, dann erzählt er, dass ein neuer König  

                geboren worden ist.

3. König: Ein neuer König!  Ja kommt!  Dann lasst uns aufbrechen, wir wollen 

                 ihn begrüßen, den neuen König! 

1. König: Wir werden kostbare Geschenke mitnehmen. 

 

Sie nahmen kostbare Geschenke mit-Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Mit dem Gold wollten die Könige sagen, Jesus, du bist ein König. Und zu einem König passt Gold.

Mit dem Weihrauch wollten die Könige sagen, Jesus du bist der Sohn Gottes. Weihrauch steigt zum Himmel empor und sein Duft erfüllt den ganzen Raum. 

Myrrhe-ist eine Salbe. Wenn jemand eine Wunde hat, gibt er Salbe darauf, damit sie heilt. Mit der Myrrhe- Salbe wollten die Könige sagen, Jesus du kannst uns heilen und schützen.

 

Die Könige folgten dem Stern viele Tage und Wochen lang, denn sie kamen aus einem anderen Land. Wahrscheinlich hatten sie Kamele mit dabei, weil sie gar nicht so weit laufen konnten.

 

1.König: Ich bin ja so neugierig auf den kleinen König!

2.König: Ja, wo er wohl wohnt? Bestimmt in einem großen Palast!

3.König: Der Stern wird uns den richtigen Weg zeigen.

 

Dann - sie waren schon sehr lange unterwegs - blieb der Stern plötzlich über einem Stall stehen.

 

1.König: Ob wir da sind?

2.König: Aber hier wohnt doch kein König- das ist doch ein Stall! 

3.König: Lasst uns trotzdem einmal hineinschauen.

 

Sie öffneten die Tür und sahen das Kind in einer Futterkrippe liegen.

Seine Eltern, Maria und Josef waren bei ihm. Da verstanden sie plötzlich etwas:

 

1.König: Du bist nicht ein König, der in Reichtum lebt.

2.König: Du machst dich klein für alle Menschen. 

3.König: Jetzt verstehe ich: Wer einmal groß sein will, muss sich zuerst ganz

                klein machen. 

 

Und sie knieten sich vor dem Kind nieder und gaben ihm ihre Geschenke. 

 

Lieber Gott! 

Die Drei Könige sind dem Stern gefolgt und einen weiten Weg bis zur Krippe gegangen. 

Da haben sie begriffen, dass auch im Kleinen etwas Großes versteckt sein kann. 

Zu Hause haben sie den Menschen davon erzählt. 

Auch wir wollen anderen von dir erzählen. 

 

Jetzt könnt ihr gemeinsam noch ein Weihnachtslied singen. 

 

Ich schicke euch noch 2 Bilder zum Ausmalen mit.  

 

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und freue mich schon darauf, wenn wir wieder miteinander plaudern können. 

 

Alles Liebe, euer GEORG.

 

PS: Ihr fehlt mir schon sehr und ich freue mich darauf, wenn wir uns wieder persönlich begrüßen können.