Skip directly to content

Georgenberger Wanderung Johannisbachklamm

Wasser und Wald, und vielleicht eine Burgruine, werden wir erleben:

 

Fahrzeit: 3/4 Stunde

Gehzeit: 3 Stunden oder weniger, Karten 75 (Puchberg) und F+B WK02 (Rax, Schneeberg)

Wir fahren die A2 Abfahrt Wiener Neustadt West und Richtung Puchberg. In Gerasdorf biegt diese Strasse rechts ab, hier fahren wir links nach Würflach und zum Éingang der Klamm. Die Johannisbachklamm ist zu jeder Jahreszeit hübsch, am schönsten vielleicht im Frühling. Der gut gebahnte Weg durch die Klamm dauert etwas 1/2 Stunde.

Ganz Eilige können es dabei bewenden lassen und wieder durch die Klamm zurückgehen. Wir gehen den Weg aber weiter bis Greith und links hinaus (rote Markierung) zur Ruine Schrattenstein. Kaum weiter ist es, von Greith weg 10 Minuten das Strässlein nach Schrattenbach zu verfolgen, dort eventuell Rast zu machen und am westlichen Ortsende die rote Markierung zur Ruine Schrattenstein zu suchen und auch zu finden (Augen auf! Sie ist nicht auf Anhieb zu sehen).

Hinter der Ruine führt die rote MArkierung zum Lärchbaumkreuz (Wegtafeln). Dort schwenken wir nach lins auf eine gelbe Markierung, die uns durch Föhrenwälder zurück nach Würflach bringt.

 

Lieben Grüße

Gerda (0664 4417320)

Datum: 
Sonntag, 15. März 2015 - 11:00 bis 17:00
Veranstaltungstyp: