Skip directly to content

Gemeindewochenende - Jesu Botschaft

Wir haben uns als Aufgabe gestellt, die fünf wichtigsten Inhalte der Botschaft Jesu zu erarbeiten. Als Kriterien für die Auswahl dieser Inhalte sollten gelten:

  • Sie müssen in den Evangelien stehen,
  • sie müssen wesentlich sein,
  • sie müssen zeitlos sein,
  • sie müssen unüberholbar sein,
  • sie müssen vernunftmäßig erkennbar sein.

Das doppelte Liebesgebot der Gottes- und Nächstenliebe steht schon im Alten Testament. Das Besondere der Botschaft Jesu besteht darin, dass er es neu ausgelegt hat. Die Ausfaltungen dieser Liebesbotschaft, die obigen Kriterien gerecht werden sind:

Die entgrenzte Nächstenliebe. Der Nächste ist nicht nur ein Mitglied des eigenen Volkes, sondern jeder Mensch, der unsere Hilfe braucht.

Die Auferstehung. Die Hoffnung auf Auferweckung nach unserem Tod lässt uns das Problem der Endlichkeit unseres Daseins überwinden, sie gibt uns Zuversicht, dass unser Leben nicht enden wird, sondern von der Liebe Gottes umfangen bleibt.

 

Die entgrenzte Vergebungsbereitschaft. Nicht mehr sieben Mal sollen wir bereit sein zu vergeben, sondern 7x70 Mal.

Die ultimative Gewaltfreiheit. Jesus hat sie nicht nur gepredigt (Wenn dir einer auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin), sondern auch im Leben bis zum Kreuzestod gelebt.

Die Freiheit von jedem Gesetzesdenken. Wer die universelle Nächstenliebe lebt, braucht im Umgang mit den Menschen kein Gesetz mehr

Die Reich Gottes Idee. Im irdischen Reich Gottes sind alle Menschen gleich. Es gibt keine ökonomischen und sozialen Unterschiede mehr.

 

 

Rupert Hochrainer