Skip directly to content

Georgenberger Wanderung

Wir gehen am Zugberg!

 

Gehzeit ca. 2,5 Std. (ca 10km)

Karten (ÖK 58 (Baden), F+B WK011(Wienerwald)

 

Auch dieser Spaziergang beginnt und endet bei der Kirche, das Auto kann stehen bleiben. Wir gehen, gestärkt vom Pfarrcafé, Richtung Himmelwiese, biegen aber am Rand des Weingartens links ab. Nach 100 Metern (und zur rechten Jahreszeit nach vielen Brombeeren) macht der Weg einen Rechts-Links-Schwenk. Den nach Rechts machen wir mit, gehen aber nicht links, sondern geradeaus durch den Weingarten in den Graben und den gepflasterten Weg talaus. Beim Friedhofstor müssen wir leider ein paar Minuten Pflastertreten, nämlich die Willergasse bis hinüber zur Bergkirche. Dort finden wir den Stadtwanderweg Nummer 6, dem wir über den Zugberg bis zur Wienerhütte folgen, um uns dort eine Jause zu vergönnen.

Hier können wir diesen Stadtwanderweg weiterfolgen hinunter nach Breitenfurt und über die Eichwiese, das Gütenbachtal querend, zur Schiessstatt und zum Georgenberg. Wer es kürzer will, geht von der Winerhütte ein paar Minuten zurück (oder erst gar nicht zur Wienerhütte hin) und die Forststrasse (Liechtensteinstrasse) hin unter auf die Breitenfurterstrasse, der wir 300 Meter stadteinwärts folgen, bis wir bei der Kirche in Kalksburg links durch die Klause wieder zum Georgenberg abzweigen können. Und wer nur auf den Zugberg will, der verlässt den Stadtwanderweg dort, wo die Mauer des Kollegs Kalksburg endet (Wegtafel), zweigt nacht rechts ab und geht - hinauf-hinunter - ein Weglein zum Steg über die Liesing, wo wir die Breitenfurterstrasse ungefähr dort erreichen, wo auch die Lichtensteinstrasse einmündet.

Bei der Bergkirche besteht die Möglichkeit, links vom Stadtwanderweg ein Steiglein zum Auchsichtspunkt ober der Mizzi Langer Wand zu nehmen, das bald wieder zum Stadtwanderweg zurückstösst.

Datum: 
Sonntag, 21. Juni 2015 - 11:00 bis 16:00
Veranstaltungstyp: