Skip directly to content

Ostern 2021 - ein Rückblick

und wieder ein lockdown wegen corona. aber diesmal dürfen die kirchen offen bleiben, einige wenige können mitfeiern, man will auch nicht anderen den platz nehmen. aber trotzdem – die kirchen sind offen und fleißige hände und köpfe haben unglaubliches vorbereitet. in unserer Wortrubakirche  gab es die „wege der hoffnung“- 7 gedanken  wurden aufbereitet zB: du schaust in einen spiegel und liest, gott hat dich lieb. du bist ein gliebtes kind. dann sitzt du direkt unter dem kreuz mit dem blick auf die wand und schaust noch oben – der gekreuzigte jesus neigt sein gesicht zu dir herunter und er schaut dich an, nur dich. und schließlich das erwachen mit dem baum und den blättern.hoffnung weitergeben. ein meditativer weg zu dir nach innen.

draußen ist ein kreuzweg für  kinder aufgebaut. nicht nur für kinder, auch ein besinnlicher gang für erwachsene, draußen in der natur und nahe bei gott. der weg beginnt mit dem nackten kreuz am  tor der kirche und endet unten vor dem mikl-raum. das kreuz ist bald übervoll mit blumen geschmückt. genau zu diesem platz kam pfarrer harald, um die speisensegnung vorzunehmen. leute von nah und fern sind gekommen, internet machte es möglich.

leider konnte man nicht an allen messen teilnehmen. ja, daheim kann man die texte lesen, eine homepage die täglich mehrmal aktualisiert werden musste. aber wie schön wäre es, live dabei zu sein, mit live streaming. jederzeit, auch später noch, diese beglückenden feste nacherleben zu können.

 

Besuch in der erlöserkirche – klagemauer – wünsche und hoffnungen einwerfen.

karsamstag osternacht war natürlich ausgebucht. aber es gab die möglichkeit, auch  von draußen mitzufeiern. so konnte ich das osterfeuer ganz nah erleben. auch ein schneegraupel gewitter konnte uns draußen stehende nicht vertreiben.

und schließlich am ostersonntag um 5.30 die auferstehungsmesse mit pfarrer harald. aus der finsternis leuchteten die ersten sonnenstrahlen und plötzlich war  der gesamte kirchenraum für ein paar minuten eingetaucht in sphärisches licht.  

 

Zum abschluss besuch in der kirche st. erhard – das offene grab, die figuren, die uns in der osterzeit begleitet haben, der auferstandene heiland.

 

Christl Zenk

 

***************************************************************************************************************************************************

***************************************************************************************************************************************************